Leopoldshöhe

100 Jahre Schützenverein Nienhagen und Umgebung von 1905 e.V.

Für den Schützenverein Nienhagen, ging unter dem Vorsitz von Egon Schmidtke und Oberst Heiko Rüter, ein Traum in Erfüllung. Das Jubiläumsfest wurde ein super Fest. Es war das Fest der Feste und wird sich mit Sicherheit in Nienhagen nicht so schnell wiederholen lassen. Die Vorarbeiten vom Vorstand und der Mitglieder haben sich gelohnt.
Alle Programmpunkte waren bei einem Kaiserwetter für die Gäste und den Gastgeber kaum zu überbieten.
Der Schützenverein Nienhagen bedankt sich bei allen Teilnehmern die dieses Jubiläumsfest so erfolgreich mitgestaltet haben für ihre Beteiligung, ihre Unterstützung, ihre Belobigungen und ihre Gastgeschenke; und bei seinen Helfern für ihren großartigen Einsatz.
Hier ein Bildbericht über die drei Festtage. (red)

Foto 1: Nach dem Fahneneinmarsch und der Eröffnungsrede durch den Vorsitzenden Egon Schmidtke, führte Bürgermeister Gerhard Schemmel (im Bild links mit weiteren Ehrengäste im gut gefüllten Festzelt), gekonnt und gut informiert die Gäste durch die 100 jährige Vereinsgeschichte.

Foto 2: Vor den Vereinsfahnen von 14 der über 20 erschienenen Gastvereinen lauschten Egon Schmidtke und Heiko Rüter den Festrednern und nahmen ihre Glückwünsche entgegen. Im Anschluss kam der wohl feierlichste Teil des Festes, der große Zapfenstreich. Musik und Tanz beendete den 1. Tag

Foto 3: Mit Marschmusik wurde der amtierende Thron zum Kaffeetrinken mit den Gästen der früheren Thronhäuser abgeholt. Hier im Bild der Schützenthron von 1954 mit Königspaar Wilfried Fuhrmann und Else Niehage, 1.und 2. von links, Kronprinz Erwin Würfel 4.v.l. und Ehrendame Inge Rosenhäger, außen rechts

Foto 4: Der große Festumzug wurde vom Königspaar Elke und Reinhard Jorczick angeführt. 5 Musikkapellen, 20 Vereine und das große Pferdegespann der Herforder Brauerei bildete mit 640 Beteiligten einen imposanten Festzug. Ein weiterer Höhepunkt für die Gäste.

Foto 5: Die original Steigerwälder, bekannt von zahlreichen Fernsehauftritten, waren mit ihrem Jux und Gaudiprogramm der absolute Höhepunkt. Und so mancher Gast der mit dem Vereinsbus angereist war, verpasste seinen bereitstehenden Mitternachtsbus.

Foto 6: Pfarrer Thomas Kebesch hatte mit dem Römerbrief Kap12, 3-18 das richtige Thema gewählt, dass durch den Gem. Chor Bexterhagen (Menschen, bewahrt euch den Frieden) noch unterstützt wurde. Musikalisch wirkten zusätzlich das Stadtorchester Brackwede, der Männergesangverein Leopoldshöhe und Reinhard Jorczick mit.

Foto 7: Der Frühschoppen mit Konzert und die weiteren Aktivitäten fanden im Biergarten statt. Hier wurde auch die leckere Erbsensuppe, der ausgezeichnete Kuchen und am späten Nachmittag die gebratenen Spiegeleier serviert.

Foto 8: Mit einem überraschenden Ständchen von Oli Brockmann endeten 3 erlebnisreiche Festtage.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.06.2005 - 20:19 Uhr