Bielefeld-Lämershagen

Heimatverein klönt auf dem Hof Baade- Möller

Der diesjährige ?Klön auf dem Hof? des Vereins für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen fand am 7. Juni 2005 auf dem Hof des Vereinsmitgliedes Bernd Baade- Möller statt.
Über 60 Mitglieder, Freunde und Bekannte hatten den Weg auf den ältesten Hof Ubbedissens gefunden. Bernd Baade-Möller stellte mit launigen Worten und verschiedenen Anekdoten die über 400jährige Geschichte des Hofes dar. Gute und schlechte Zeiten dieses Anwesens an der Grenze zwischen Ravensberg, Preußen und Lippe, das Wechselspiel der Landesherren und politischen
Kräfte wurde den Heimatfreunden anhand von unterschiedlichen Erlebnissen und Dönekens dargestellt.
Bei einem Rundgang über die Felder und durch die Stallungen wurden Anforderungen und Probleme der heutigen Landwirtschaft und Viehhaltung unter nationalen und europäischen Gesichtspunkten erläutert.
Die geübte ?Hand am Grill? von Gerd Bewersdorff sorgte zusammen mit seinen unermüdlichen Helfern für die Verpflegung mit Würstchen, Bier und Sprudel und somit für die richtige Grundlage eines zünftigen Klöns.
Die Heimatfreunde konnten mit dem Hausherrn und seiner Frau auf der mit frischem Grün hergerichteten Deele bis Mitternacht angeregt über Vergangenes und Zukünftiges reden und klönen.
Da der Verein so viele Mitglieder hat, die über Hof und Landwirtschaft verfügen, war dieser Klön auf dem Hof sicherlich nicht der letzte. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.06.2005 - 18:15 Uhr