Leopoldshöhe

Eine kleine Geschichte von Maike Gretencord
Sehtest

Ilse wurde sehr frühzeitig zur Brillenträgerin. So frühzeitig, daß ihre mädchenhafte Eitelkeit dem Dauergebrauch einer Brille noch hoffnungslos entgegenstand.

Nun gewöhnt man sich ja durchaus auch bei verminderter SehkraftStrategien für das Erkennen der Umwelt an, die einen selber Glauben machen, die Welt sei nur so und nicht anders beschaffen, wie man sie selber sieht.

Daß verschwimmende Konturen die Weichzeichner verminderter Sehkraft sind, bleibt so lange unbekannt, bis man dauerhafte Erfahrungen mit hilfreichen Augengläsern gesammelt hat.
Bei einem neuerlichen Sehtest riet der Herr Doktor dem jungen Mädchen, ihre Brille doch bitte ständig zu tragen, da ihre Augen so schlecht seien, daß sie die Leute auf der anderen Straßenseite doch kaum erkennen könne.

Fassungslos ob dieser Möglichkeit entfuhr es Ilse: ?So? Kann man das denn?" ()

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.01.2005 - 11:26 Uhr