Leopoldshöhe

Hobbyfilmer überrascht Bürgermeister mit Video über die Einweihung der Umgehungsstraße

Seit er Rentner ist, hat sich Erich Kleszewski dem Filmen verschrieben. Als erfahrener Tiefbauer gilt sein Interesse natürlich besonders dem Straßenbau. Was liegt da näher, als das Ereignis des Umgehungsstraßenbaus auf einer Videokassette festzuhalten. Das Ergebnis seiner Arbeit war jedoch zu schade, um in seinem umfangreichen Privatarchiv zu verschwinden. Da es für die Gemeinde ein Dokument der Zeitgeschichte ist, übergab er es kürzlich Bürgermeister Schemmel.
Aus vielen Stunden des Filmens und Schneidens sind 45 Minuten voller Erinnerung an den Bau und das große Einweihungsfest geworden. Nach einem Rückblick auf den Bau der Tunnelstraße in Oerlinghausen fühlt sich der Betrachter schnell wieder in die beiden Tage der Straßeneinweihung zurückgesetzt.
Sportliche Aktivitäten wie GoKart-Fahren, Skaten, Einradfahren, Streetball und ein Rockkonzert am Samstag auf der Straße. Am Sonntag dann zahlreiche Aktivitäten für Kinder, Versteigerung von Findlingen, die beim Bau der Straße gefunden wurden, die große Frühstücksmeile auf der Straße mit Brötchenpreisen wie vor 25 Jahren, die Jazzer des Jazz-Sündikats, die unermüdlich spielten und natürlich die große Show der Oldtimer.
All diese Erinnerungen sind wieder präsent beim Anschauen des Films. Bürgermeister Schemmel nahm das Geschenk gerne an und dankte Erich Kleszewski für seine tolle Arbeit und vor allem für seine gute Idee, das schöne Fest auf Video festzuhalten und der Gemeinde zu schenken. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.06.2005 - 14:48 Uhr