Überregional

Lachende Kinder zu Krähen verzaubert: Der 1. Kinder-Yoga-Kongress setzt eindrucksvoll Signale

Neugierige Gesichter und begeisterte Teilnehmer aus allen Altersgruppen gab es am Wochenende im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg, dem größten Yoga-Seminarhaus Europas. Unter der Schirmherrschaft von Staatssekretärin Simone Probst versammelten sich vom 3. bis zum 5. Juni über 350 Gäste zum ersten Kinder-Yoga-Kongress in Deutschland. Auch der indische Generalkonsul Deepak Ray war als Ehrengast gekommen, um sich das breit gefächerte Programm anzusehen.

In zahlreichen Workshops wurde den Besuchern des Kongresses vermittelt, welche positiven Auswirkungen Yoga gerade auf Kinder hat. Angefangen bei der Verbesserung von Konzentration und Lernleistung bis hin zu Stress- und Konfliktbewältigung: Erfahrene Dozenten und Yogalehrende beleuchteten in ihren Fachvorträgen und Übungsstunden jeden Aspekt dieser besonderen Thematik. Da viele der Angereisten selbst als Yogalehrer tätig sind, erhielten diese wertvolle Impulse für ihre eigene Unterrichtspraxis mit den "Knirpsen".
Einen erfreulichen Anblick boten die Kinder selbst mit ihren Yogaübungen, die sie an diesem Wochenende vor allem spielerisch erlernen konnten. Besonders Übungen wie der "Gorilla" und die "Krähe" machten ihnen ganz offensichtlich großen Spaß.

Vereinsvorsitzender Sukadev Bretz zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Kongresses: "Mit dieser Veranstaltung haben wir gezeigt, wie einfach es ist, Kinder an Yoga heranzuführen und damit mehr Harmonie in ihren Lernalltag zu bringen. Die Übungen kommen dem starken Bedürfnis der Kinder nach Bewegung nach und geben ihnen gleichzeitig ein Gefühl innerer Balance und Ruhe."
Nach diesem Erfolg freuen sich die Verantwortlichen des Vereins schon heute auf die Ausrichtung des nächsten Kinderyogakongresses, der vom 12. bis 14. Mai 2006 stattfinden wird. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.06.2005 - 09:26 Uhr