Überregional

"Teuto ohne Auto" am 19.6.05 - Autofreier Sonntag zwischen Bielefeld und Detmold

Am 19. Juni um 10 Uhr wird der Startschuss fallen zum ersten autofreien Erlebnistag in Ostwestfalen-Lippe. Die Teilnehmer von ?Teuto ohne Auto? erwartet dann ein buntes und attraktives Programm entlang der 30 Kilometer langen Strecke zwischen Bielefeld und Detmold. 41 Aktionen sind bisher von Firmen, Vereinen und Initiativen angekündigt worden, und immer noch kommen neue hinzu. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
- Kostümierte Mitarbeiter des Theaters Bielefeld wollen über ihren Spielplan informieren und verlosen Theater-Abonnements;
- Die BUND-Jugend führt einen Wettbewerb für kreative Jung-Designer auf, bei dem schräge, extravagante und schnelle Fahrzeuge ? ohne Motorantrieb natürlich ? von einer fachkundigen Jury ausgewählt und prämiert werden;
- MoBiel wird mit einem Infostand vertreten sein und seine ?Busschule? präsentieren. Es wird aber auch einen Paketbus zur Gepäckaufbewahrung am Sieker bereitstellen, so dass die Teilnehmer ?unbelastet? auf die Strecke gehen können;
- Die Zeitschrift ?aktiv Radfahren" verknüpft ?Teuto ohne Auto? mit ihrem 25jährigen Jubiläum. Dazu ist in Helpup ein attraktives Programm vorgesehen. Herr Fillies vom Bielefelder Verlag kann gleich einiges dazu sagen.
- Carolinen-Brunnen hat einiges auf dem Gelände ihres Abfüllbetriebes vor. Herr Zur Heide wird hierzu Auskunft geben;
Neben den großen, aufmerksamkeitsstarken Aktionen wird es aber auch zahlreiche kleine und unspektakuläre Ereignisse geben. Sie werden das Salz in der Suppe dieses Veranstaltungsreigens sein. Wie z. B. die Fahrradgruppe ?Weiße Speiche? des Lippischen Blindenvereins, die mit 8 bis 9 Tandems die Strecke von Hillegossen bis Bielefeld und zurück befahren will. Oder die Inliner-Abteilung des SV Heepen, die einen Geschicklichkeitsparcours sowie einen Sicherheitsscheck für Inliner anbieten will.
?Teuto ohne Auto? soll Spaß machen und ein Erlebnis sein für die rund 20.000 Teilnehmer, mit denen wir rechnen. Darunter werden auch viele Besucher von außerhalb erwartet, denen so die Schönheiten der Region präsentiert werden können. Mit ?Teuto ohne Auto? soll aber auch geworben werden für eine nachhaltige und umweltgerechte Mobilität. Vielleicht animiert der Aktionstag ja den einen oder andere Teilnehmer, das Fahrrad zukünftig öfter einzusetzen: auf dem Weg zur Arbeit beispielsweise, zur Schule, zum Einkaufen oder für schöne Ausflüge am Wochenende. Damit würde er nicht nur einen Beitrag für die Umwelt leisten ? zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in den Städten beispielsweise ? sondern auch noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Das ist nicht nur wissenschaftlich nachgewiesen, sondern kann auch von jedem bestätigt werden, der mit dem Rad unterwegs ist. Es tut einfach gut, sich mit eigener Muskelkraft fortzubewegen. ?Gesund mobil? lautet das Motto ? und das passt hervorragend in die Gesundheitsregion OWL.
Das Projekt ?Teuto ohne Auto? könnte nicht stattfinden ohne die tatkräftige Unterstützung durch wichtige Wirtschaftsunternehmen der Region. An erster Stelle steht dabei als Hauptsponsor die E.ON Westfalen Weser AG, vertreten durch ihren Vorstandsvorsitzenden Herrn Hans-Peter Villis. E.On wird zudem durch eigene Aktivitäten an der Strecke vertreten sein. (z. B. Fahrradparcours für koordinativ anspruchsvolle Fahrräder)
Weitere Sponsoren sind:
- Mineralquellen Wüllner GmbH & Co KG (Carolinen-Brunnen), hier vertreten durch Herrn Zur Heide;
- Brauerei Felsenkeller Herford, vertreten durch Herrn Peter Lohmeyer;
- Bielefelder Verlag, Herausgeber wichtiger Radfahrerliteratur wie z. B. der Zeitschriften ?aktiv Radfahren? und ?RadClub Deutschland?, vertreten durch Herrn Ulrich Fillies;
- Lippische Landesbrandversicherungsanstalt, vertreten durch das Vorstandsmitglied Herr Paul-Gerhard Reimann;
- Detmolder Stadtwerke (nicht anwesend?)
Erwähnt werden muss auch der VerkehrsVerbund OstwestfalenLippe (VVOWL), der sein Angebot auf der Bahnstrecke Bielefeld ? Detmold am 19. Juni durch zusätzliche Züge und ein verbessertes Platzangebot (Züge in Doppeltraktion) deutlich ausweiten wird.
Veranstalter von ?Teuto ohne Auto? ist die Bezirksregierung Detmold. Die Idee für einen solchen Aktionstag kam allerdings vom BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der das Projekt zudem auf vielfältige Weise tatkräftig unterstützt. Unter anderem wird die Internet-Seite vom BUND betreut. Unter http://www.teutoohneauto.de erfahren Sie alles Wichtige und Aktuelle zum autofreien Erlebnistag am 19. Juni." (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.06.2005 - 13:14 Uhr