Vereinsnachrichten (Kultur)

100 Jahre ?Kultur für alle?

Zum Jubiläum der Bielefelder Volksbühne gratulierte der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Ingo Stucke dem Vorsitzenden der Volksbühne Bernd Link und dem Geschäftsführer Jürgen Schnadwinkel.

Die Bielefelder Volksbühne wurde 1905 vom späteren preußischen Innenminister und Reichstagsabgeordneten Carl Severing gegründet. Sie ist damit nach Berlin die zweitälteste in Deutschland. Das ein Jahr zuvor, 1904, eröffnete Stadttheater sollte nicht nur den höheren Kreisen des Bürgertums offen stehen, sondern auch der Arbeiterschaft. Während der Nazizeit 1933-1945 war die Volksbühne dann wie die anderen Organisationen der Arbeiterbewegung verboten. ?Kultur für alle? ist auch heute noch Ziel und Zweck des Vereins, der in Bielefeld 1100 Mitglieder hat, davon mehr als hundert allein im Stadtbezirk Stieghorst. Jürgen Schnadwinkel gab einen Überblick über die Stücke der kommenden Spielzeit, darunter u.a. Rossinis ?Reise nach Reims?, der ?Rosenkavalier? von Strauß, Verdis ?Nabucco? und ?Gestern werde ich ...?, inszeniert von Bielefelds neuem Tanztheater Chef Gregor Zölling.
Besonders stolz, so der Gewerkschaftssekretär Bernd Link, sei er, dass zum Jubiläum Gerhart Hauptmann ?Die Weber? inszeniert würde. Dieses realistische Drama werfe auch ein Licht auf Bielefelds Sozialgeschichte, die mit ihrer ehemaligen Textil- und Bekleidungsindustrie am ?leinen Faden? hing.

Karten für die Vorführungen sind zu Sonderpreisen in der Geschäftsstelle der Volksbühne erhältlich: Friedensstr. 15, 33602 Bielefeld, Tel. 0521/60585 (Mo-Do von 14-17 Uhr).

Der Anspruch der Volksbühne, so Ingo Stucke, nämlich Kultur für alle zu bieten, gelte auch noch heute und in Zukunft: Arbeitslosen und Geringverdienern müsse der Zugang zur städtischen Kunst und Kultur möglich sein. Das Gespräch über soziale und intelligente Lösungen dazu, so Bernd Link, werde man auf jeden Fall fortsetzen. (red)

Foto 1: Zum Jubiläum der Bielefelder Volksbühne gratulierte der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Ingo Stucke (Foto Mitte) dem Vorsitzenden der Volksbühne Bernd Link (rechts) und dem Geschäftsführer Jürgen Schnadwinkel (links).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.06.2005 - 09:13 Uhr