Leopoldshöhe

Ökologische Schwerpunkte im Baugebiet ?Brunsheide?

Was kann man tun, um den Klimaschutz zu unterstützen ? Wie kann man Anreize schaffen, beim Bauen den Gedanken an den Umweltschutz noch mehr Raum zu verschaffen ?
Mit diesem Thema beschäftigte sich der Werksausschuss der Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung. Ein gutes Beispiel liefert da das Baugebiet ?Breipohlshof? in Bielefeld. Dort erhalten die Baufamilien nach einem Bonussystem eine Prämie nach Fertigstellung des Hauses, wenn sie z.B. ein Passivhaus bauen, eine Pelletheizung einbauen oder nur heimisches Holz verwenden.
Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass so etwas auch in Leopoldshöhe realisierbar ist. Daher wurde eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die in der nächsten Zeit einen Vorschlag erarbeiten soll, wie Familien unterstützt werden sollen, die über den obligatorischen Niedrigenergiestandard hinaus beim Bauen etwas für die Umwelt tun.
Zur Zeit wird der Bebauungsplan ?Brunsheide Süd? aufgestellt. In Kürze wird es die frühzeitige Bürgerbeteiligung geben, so dass sich bauwillige Familien schon Gedanken machen können, ob dieses Baugebiet interessant für sie ist. Erste Bewerbungen liegen bereits vor. Die Erschließung der Grundstücke wird in der ersten Jahreshälfte 2006 erfolgen. Mit einem Baubeginn für die Häuser ist dann in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Ansprechpartnerin für das Baugebiet ist Frau Barthel (Tel.: 05208/991261; e-mail: s.barthel@leopoldshoehe.de) (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.05.2005 - 15:25 Uhr