Leopoldshöhe

IMAF Deutsche Meisterschaft Kata in Leer
Chuan-Fa Karate TuS Leopoldshöhe kann sich erfolgreich behaupten

Am 22.Mai 2005 fand in Leer die diesjährige IMAF-DM Kata statt. Ausgerichtet wurde das Turnier von Gabriele Engberts, Leiterin der Karate-Abteilung des TV Leers, unter der Leitung von Jens Fricke, Präsident IMAF Branch-Germany. Mit dabei auch 17 Teilnehmer vom Chuan-Fa Karate TuS Leopoldshöhe, die wie auch im letzten Jahr, sich dieses Turnier nicht entgehen lassen wollten. Schließlich war dieses Turnier auch ein Verbandsturnier, wo sich alle Kata-Experten der IMAF ein Stelldichein gaben. So waren letztendlich 20 Vereine mit knapp 130 Leuten und 200 Starts vertreten. So dauerte es auch den ganzen sonnigen Tag lang, bis am Ende die Siegerehrungen vorgenommen wurden, wo sich dann zeigte, dass relativ oft ?schwarze Hosen? auf dem Podest standen. (zur Erklärung: die meisten Teilnehmer haben einen komplett weißen Karate-Anzug, während die Karatekas aus Leopoldshöhe ein weißes Oberteil und eine schwarze Hose tragen)
Was vielleicht auch erwähnenswert ist, das gesellige Zusammentreffen während eines Turniers. Man trifft bekannte Gesichter, unterhält sich über die neuesten Nachrichten und Entwicklungen in der Kampfsportszene. So freute man sich beispielsweise darüber die Teilnehmer vom Karate Club Samurai aus Bielefeld, vom Osaka-Sport Center Emden, vom SGK Schwanebeck-Halberstadt, vom TV Leer, vom1. Karate Dojo Norden, vom Okinawa Bad Zwischenahn und den anderen Vereinen wieder zu sehen. Glückwunsch an alle, besonders an Marcel Schütte (2.Platz) und Marc Henke (3.Platz) von den ?Samurais? und ihren verantwortlichen Trainern Sandra Krüger und Volker Bruns!
Hier die Bilanz von der IMAF-DM:
Deutsche Meisterin: Denise Lewantoski
Deutscher Meister: Janis Gronemeier
Deutscher Meister Teamkata: Janis Gronemeier, Cedric Gronemeier, Calvin Wiederkehr
Deutsche Vizemeisterin: Ronja Pokroppa
Deutsche Vizemeisterin: Katrin Esdar
Deutscher Vizemeister: Calvin Wiederkehr
Deutscher Vizemeister: Cedric Gronemeier
Deutscher Vizemeister (Waffen): Andreas Nickel
Deutscher Vizemeister (Waffen): Markus Linke
3.Platz: Sarah Schmeling
3.Platz: Robin Kabus
3.Platz: Sebastian Haß
3.Platz: Andreas Nickel
4.Platz: Annika Grützner-Zahn
4.Platz: Marcel Winter
Besonders hervor zu heben war die Gruppe Kinder männlich, (10-12 alle Kyugrade) wo nach mehreren Runden, die Plätze 1-3 unter den Leopoldshöhern ausgetragen wurde.
Zusammengefasst brachte die Teilnahme, an diesem für den Verein sehr wichtigen Turnier, 13 Medaillen, 3 Meistertitel und 6 Vizetitel. Die Plätze 1-4 hatten sich automatisch für die bevorstehende IMAF-Europameisterschaft am 26. Juni qualifiziert. Das heißt, dass 13 Karatekas vom Chuan-Fa Karate TuS Leopoldshöhe sich dann mit Teilnehmern aus England, Holland, Belgien, Polen, Ungarn, Spanien und Frankreich auf der Europameisterschaft messen werden. Obmann Marcel Winter und sportlicher Leiter Markus Linke sind gespannt. (red)

Foto 1: Deutsche Meister Synchron-Kata: Cedric Gronemeier; Janis Gronemeier und Calvin Wiederkehr

Foto 2: v.L.: Cedric Gronemeier; Janis Gronemeier; Sebastian Haß

Foto 3: Chuan-Fa Karateka mit dem Präsidenten der IMAF Jens Fricke



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.05.2005 - 15:13 Uhr