Bielefeld-Ubbedissen

Drehleiter für die Ubbedisser Feuerwehr

Im Jubiläumsjahr 2005 hat die Löschabteilung Ubbedissen 46 aktive Feuerwehrleute mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren sowie 13 Kameraden in der Alterabteilung. In 2004 traten der Löschabteilung 4 junge Kameraden bei.

Bei diesen Einsätzen handelte es sich im wesentlichen:

... um den RTW auf der A2 abzusichern sowie technische
Hilfeleistungen kleineren Umfangs auf der Autobahn.
... um bei Fehlalarmen bei Brandmeldeanlagen auzurücken.
... um technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen
und Unwetterndurchzuführen.
... um PKW-Brände, WohnungsbrändeundDachstuhlbrände abzulöschen.

Im Oktober 2004 wurde im Gerätehaus Ubbedissen eine Drehleiter DLK 23/12 stationiert. Diese Maßnahme wurde notwendig, weil die im Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bielefeld definierten Schutzziele zurSicherstellung der Rettungswege zum Teil nicht erfüllt wurden.Fürdie Bedienung dieses Rettungsgerätes ist eine spezielle Ausbildung vorgeschrieben, die bisher 8 Ubbedisser Feuerwehrleute mit Erfolg bei der Berufsfeuerwehr absolviert haben. Zum Einsatz kommt die Drehleiter nicht nur in Ubbedissen, sondern auch bei Schadensereignissen im gesamten BielefelderOsten.Das Fahrzeug - oben im Hinterund hinter den Feuerwehrleuten - war 18 Jahre lang bei der Bielefelder Berufsfeuerwehr stationiert und ist rund 50.000 km gelaufen. Seinerzeit wurden dafür ca. 700.000 DM investiert, heute würde einevergleichbare Anschaffung rund 500.000 Euro kosten. (ak)

Foto 1: Hier ein Gruppenbild mit fast allen Ubbedisser Feuerwehrleuten. I

Foto 2: Hier die Schlüsselübergabe von Gerhard Wörmann (re.), dem Leiter der Bielefelder Berufsfeuerwehr, an den Ubbedisser Löschabteilungsleiter Uwe Voss.

Foto 3: Einige Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen standen im Gerätehaus auf dem Programm (v. li.).: Dirk Schwarz wurde zum Hauptbrandmeister befördert, Erich Bax wurde geehrt für 50-jährige Mitgliedschaft in der Ubbedisser Feuerwehr, Friedhelm Voß wurde in die Alters-Ehrenabteilung verabschiedet und Julia Brachmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Weiter im Bild: Löschabteilungsleiter Uwe Voss, Ulrich Rüter, Gesamt-Sprecher der Bielefelder Freiw. Feuerwehr, Gerhard Wörmann, Leiter der Bielefelder Berufsfeuerwehr und Berthord Schütte, stv. Wehrleiter der Ubbedisser Feuerwehr.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2005 - 22:19 Uhr