Leopoldshöhe

Besuch von Bischof Ambrose in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Informationen aus erster Hand

Im Rahmen seiner Visite bei der katholischen Kirchengemeinde Oerlinghausen/ Leopoldshöhe war Devadoss Ambrose, Bischof der Diözese Thanjavur im Südosten Indiens, am Freitag, den 26. April 2005 zu Gast in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe.

Zunächst stand er als sachkundiger Gesprächspartner den Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs Rede und Antwort zu Frage nach Hinduismus und Christentum in seinem Heimatland. Anschließend informierte er als engagierter Katastrophenhelfer über das Seebeben vom 26. Dezember 2004 und seine verheerenden Folgen für die Küstenregion seines Bistums. Dabei stellte er das Projekt eines Schulneubaus im Wallfahrtsort Vailankanni vor, das durch Spendengelder aus Oerlinghausen/Leopoldshöhe und Warstein finanziert wurde.

Am Ende dieses ersten Besuchs eines Bischofs in der Geschichte der Gesamtschule Leopoldshöhe fühlten sich die anwesenden Schüler und Lehrer bereichert nicht nur durch die gewonnenen Einsichten sondern auch durch die Begegnung mit diesem ?Mann der Kirche?. Durch seine unkomplizierte, offene Art (Schüler sagten: ?Er ist cool drauf!?) hat er auf überzeugende Weise Fernes nahe gebracht. Dafür dankte ihm Schulleiter Dr. Gerfried Stanzel ausdrücklich. (red)

Foto 1: Bischof Ambrose vor der Eurasienkarte

Foto 2: Willi Steinmann, der Bischof Ambrose einlud, überreicht ein Tuch als Symbol für Frieden und Freundschaft.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.05.2005 - 18:18 Uhr