Leopoldshöhe

Taxiversorgung in Leopoldshöhe und Oerlinghausen besser als von vielen vermutet

Bekanntlich existiert seit dem vergangenen Jahr sowohl in Leopoldshöhe wie auch in Oerlinghausen kein Taxi-Unternehmen mehr und weite Kreise der Bevölkerung meinen, die Nutzung eines Taxis sei in den beiden Orten jetzt komplizierter und auch wesentlich teurer geworden. Dem sei nicht so, versicherten Spyridon Athanasiou (re.), geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bielefelder Funk-Taxi-Zentrale BIETA und Heinz Reisacher, Vorstand der BIETA, dieser Zeitung gegenüber. Die Versorgung sei z.B. durch Taxi-Bieta in Bielefeld (Tel. 0521/97111) bestens gesichert.
Hinsichtlich der Kosten für die Fahrgäste äußersten sich die beiden folgendermaßen: Bei Fahrten von Leopoldshöhe oder Oerlinghausen nach Bielefeld würde nur der reguläre Grundpreis in Höhe von derzeit 2,40 Euro und der normale "besetzte" km-Preis berechnet. Leer-km seien frei.
Bei Fahrten von Leopoldshöhe und Oerlinghausen zu Zielen außerhalb Bielefelds würden zusätzlich zum "besetzten" km-Preis jeder km Anfahrt ab Ortsgrenze Bielefeld mit 1,40 Euro - sonn- und feiertags sowie nachts mit 1,50 Euro - berechnet. Wer sich also z. B. aus dem Leopoldshöher Gewerbegebiet West direkt an der Ubbedisser Grenze befördern lässt, zahlt Anfahrtskosten von vielleicht 1 km = 1,40 Euro, aus Helpup sind es dagegen rund 5 km, die mit 7,00 Euro zu Buche schlagen.
Wichtig sei es in diesem Zusammenhang, schon bei der Bestellung der Tour das Fahrtziel anzugeben, damit der Fahrer weiß, ob der Grundpreis für die Anfahrt bei Ziel Bielefeld oder Anfahrts-km berechnet werden müssen.
Ab Bestellung betrage die Anfahrtszeit in der Regel 10 - 15 Minuten. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.05.2005 - 09:32 Uhr