Überregional

Nachhilfeinstitut Studienkreis lädt zum Lern-Check ein
Kostenloser Service zum Versetzungsendspurt

Zum Versetzungsendspurt bietet der Studienkreis Schülerinnen und Schülern einen besonderen Service an: Wer die Nachhilfeschule in den nächsten Wochen besucht, kann dort kostenlos an einem umfassenden Lern-Check teilnehmen. Stellt ein Sehtest sicher, dass eine Brille später die richtigen Gläser hat, so lässt sich mithilfe eines Lern-Checks feststellen, auf welche Weise ein Schüler am besten lernt und was er an seinem Lernverhalten verbessern kann.
?Schlechte Noten sind oft das Ergebnis mangelnder Organisation?, sagen die Studienkreis-Leiterinnen. Wichtig seien eine regelmäßige Lernkontrolle, eine hohe Konzentrationsfähigkeit, eine ausreichende Lernmotivation und die Anwendung geeigneter Arbeitsstrategien. Welche das sind, hängt von den individuellen Stärken jedes Schülers ab.

Mit dem Lernscheck lässt sich herausfinden, über welche Lernkanäle der einzelne Schüler am nachhaltigsten lernt. So merkt sich der eine zum Beispiel etwas gut, wenn er es nachliest, während der andere sich lieber im Gespräch mit anderen austauscht. Auch die Erledigung der Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten sind Themen, die der Lern-Check abfragt.
Doch das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen allein genügt nicht, um bessere Noten zu erlangen. Daher erhält jeder Teilnehmer des Lern-Checks nach einem ausführlichen Auswertungsgespräch die Broschüre ?Lernen mit Köpfchen?. Das 112 Seiten starke Heft gibt Schülern Tipps zur Verbesserung des Lernverhaltens und vermittelt Eltern, wie sie ihr Kind dabei unterstützen können.

Anmeldungen nehmen entgegen:
Studienkreis Heepen, Tel 3 36 71 71
Studienkreis Knetterheide, Tel 36 80 99
Studienkreis Oerlinghausen, Tel 1 55 11
Beratung: Mo-Fr 14-17 Uhr

Der Studienkreis ? ein Unternehmen der Cornelsen Verlagsgruppe ? ist mit bislang über 800.000 geförderten Schülern Deutschlands meistbesuchte Nachhilfeschule. Gegründet wurden die ersten Lerngruppen vor über 30 Jahren im Ruhrgebiet. In bundesweit mehr als 1.000 Schulen erhalten Schülerinnen und Schüler Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht in allen gängigen Fächern. Unterricht gibt es von der Grundschule bis zum Abitur. Weitere Informationen zur Arbeit und Methodik des Studienkreises gibt es unter http://www.nachhilfe.de oder gebührenfrei über die Rufnummer 0800/111 12 12. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2005 - 07:21 Uhr