Politik

Aktuell 32 Postfilialen im Wahlkreis Lippe I

Die Deutsche Post AG gibt nur ungern Auskunft über vorhandene Einrichtungen, wie Postfilialen, Agenturen oder Briefkästen.
Vor diesem Hintergrund ist die Antwort der Konzernzentrale in Bonn an Gudrun Kopp, FDP-MdB, ein Erfolg:
Im Wahlkreis Lippe I (136) gibt es derzeit noch 32 Postfilialen.
Am besten versorgt ist dabei Bad Salzuflen mit 6 Filialen, gefolgt von Oerlinghausen und Kalletal mit jeweils 4 Postfilialen.
In Lage, Lemgo, Dörentrup und Extertal gibt es noch jeweils 3 dieser Posteinrichtungen und in Leopoldshöhe, Blomberg und Barntrup noch je 2.
Über das vorhandene Netz von Briefkästen in Lippe I machte die Konzernführung nur zwei Angaben:
In Bad Salzuflen hängen insgesamt 72 Briefkästen ? in Lemgo dagegen nur 54.
Diese Zahlen wären sicher interessanter, wenn Vergleiche angestellt werden könnten.
?Deshalb habe ich jetzt in einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung um Daten und Fakten über Veränderungen bei Postdienstleistungen - bundesweit und speziell für ganz Lippe- gebeten?, sagte Gudrun Kopp.
?Wichtig ist nämlich, dass die Deutsche Post AG ihren Verpflichtungen nachkommt, die sie im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtungserklärung von Mai 2004 eingegangen ist.
Eckpunkte daraus sind:
- Bundesweit mind. 12.000 Post-Filialen für alle Brief- und Paketbeförderungsleistungen.
- Mindestens eine stationäre Einrichtung in zusammenhängend bebauten Wohngebieten mit mehr als 2.000 Einwohnern.
- Eine stationäre Einrichtung in max. 2.000 Metern Entfernung vom Kunden in zusammenhängend bebauten Wohngebieten mit mehr als 4.000 Einwohnern.
- Die Post garantiert zudem bis zum Ablauf ihrer Exklusivlizenz am 31. Dezember 2007 das Aufstellen von bundesweit 108.000 Briefkästen.
Die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von stationären Einrichtungen mussten bis zum 31. Dezember 2004 umgesetzt werden.
Jetzt ist es Zeit für eine Bilanz!? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2005 - 17:54 Uhr