Leopoldshöhe

Informationen des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe

Auftaktveranstaltung zum Thema „sicher mobil“
Mobilität gehört zu den Grundbedürfnissen der Senioren. Hierfür müssen aber einige Grundvoraussetzungen erfüllt werden, egal ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein möchte.
Dazu bieten wir eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu diesem Thema an.
Eine erste Auftaktveranstaltung findet dazu am Donnerstag, dem 3.11.2016 in der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr im BiB-Leo, Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3 in Leopoldshöhe statt.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Veranstaltungsinhalte wird uns ein Referent des ADAC zunächst einen kurzen Film zeigen. Hierin werden insbesondere die rasante Entwicklung des Verkehrsaufkommens und die eingetretenen Veränderungen der letzten 40 Jahre dargestellt.
Schwerpunktthemen werden zudem sein
- Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit als Fußgänger
- wintertaugliches Fahrzeug und besonderes Fahrverhalten bei widrigen Verkehrsverhältnisse im Winter.
Für die weiteren Veranstaltungen werden wir zudem Ihre Wünsche und Erwartungen erfragen, die wir natürlich gerne übernehmen möchten, wie z.B.
- Teilnahme am Straßenverkehr unter Einwirkung von Medikamenten
- Sehtest
- Reaktionstest
- Aktives Fahren mit dem eigenen Auto unter Begleitung eines Fahrlehrers mit entsprechender Rückmeldung (natürlich nur im direkten Gespräch und ohne rechtliche Konsequenzen). Sie erhalten Tipps auf der Grundlage erkannten Fahrverhaltens ganz individuell und natürlich streng vertraulich. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.09.2016 - 13:44 Uhr