Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Kunst- und Kulturprogramm für 2016 vorgestellt
Einen Überblick über das kulturelle Programm unserer Gemeinde und über die Aktivitäten des Partnerschaftsvereins erhielten die Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur in ihrer letzten Sitzung. Nachdem die Mindener Stichlinge bereits im Februar ein zahlreich erschienenes Publikum mit ihrem Programm „Runde 50 – Ein halbes Jahrhundert Mindener Stichlinge“ unterhielten, findet in der Aula/Mensa im Schulzentrum am 28. Februar dieses Jahres der beliebte Kreativmarkt statt. Hier kann wieder gestöbert, mitgemacht und natürlich gekauft werden. Am 16. April 2016 dient die Aula/Mensa dem Kabarettduo „Ranz und May“ als Bühne. Der Titel ihres Programms „Neue MännInnen braucht das Land!“ verspricht einen unterhaltsamen Abend. Neben einer Ausstellung mit dem Netzwerk-Malkreis wird es auch ein Konzert der Big-Band der Musikhochschule Lübeck geben. Am 30. Juni 2016 verwandelt sich der Marktplatz anlässlich des besonderen Wochenmarktes „Köstlich anders“ erneut in eine kulinarische Meile. Doch auch das Weinfest (3. - 4. September 2016), den Asemisser Adventstreff (19. November 2016) sowie den Adventsmarkt (27. November 2016) sollte man sich vormerken.
Die Radfahrer/innen unserer Gemeinde können sich in diesem Jahr abermals am Stadtradeln beteiligen. In der Zeit vom 15. Mai 2016 bis zum 3. Juni 2016 gilt es möglichst viele Fahrradkilometer für Leopoldshöhe zu erradeln. Wie im letzten Jahr werden hier wieder zahlreiche attraktive Preise für Jung und Alt ausgelost. Nähere Informationen erfolgen in Kürze.
Ergänzt wird das kulturelle Programm durch internationale Veranstaltungen des Partnerschaftsvereins. So können sich die Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher auf Fahrten nach St. Gaultier in Frankreich, Myslakowice in Polen und Schweina in Thüringen freuen. Alle Veranstaltungen der Gemeinde Leopoldshöhe des Jahres 2016 können im Übrigen über die Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe unter http://www.leopoldshoehe.de eingesehen werden.

Anmeldeverfahren an den gemeindlichen Schulen beendet
Am 24. August 2016 beginnt das neue Schuljahr - und damit für viele der Wechsel auf eine weiterführende Schule. Auch für die i-Dötzchen ist dieser oder der darauffolgende Tag ein ganz Besonderer: sie starten ihre Schullaufbahn. Nachdem die Anmeldeverfahren in den gemeindlichen Schulen nun abschlossen sind, informierten die drei Schulleitungen im Ausschuss für Bildung und Kultur über die aktuellen Anmeldezahlen. So werden im nächsten Schuljahr 150 Kinder an den beiden Leopoldshöher Grundschulen eingeschult. An der Grundschule Nord wurden 87 Kinder für das Schuljahr 2016/2017 angemeldet, während die übrigen 63 i-Dötzchen zukünftig die Grundschule Asemissen besuchen werden.
Für den 5. Jahrgang der Felix-Fechenbach-Gesamtschule wurden insgesamt 216 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Wie in den vergangenen Jahren auch, so mussten auch in diesem Jahr zahlreiche Anmeldungen abgelehnt werden. Konkret erhielten 71 Kinder eine Absage und müssen sich nun an einer anderen weiterführenden Schule anmelden.
Für den 11. Jahrgang an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule hatten sich bis zur Sitzung insgesamt 83 Jugendliche angemeldet. Da das Anmeldeverfahren zum damaligen Zeitpunkt noch lief, wird sich diese Zahl jedoch noch deutlich erhöhen.
Des Weiteren wurde darüber informiert, dass in den gemeindlichen Schulen derzeit vier internationale Klassen eingerichtet sind, zwei in der Grundschule Nord (20 Kinder) und jeweils eine in der Grundschule Asemissen (5 Kinder) und in der Gesamtschule (16). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.02.2016 - 17:25 Uhr