Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Mädchenmerker 2015/2016 ist da!
Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider verteilte auch in diesem Jahr wieder den Mädchenmerker just for girls an der Leopoldshöher Gesamtschule.
Liebe Mädels! Wenn es um eure Zukunft geht: seid wählerisch!
Denn noch immer entscheiden sich mehr als die Hälfte der jungen Frauen für die gleichen zehn Berufe. Arzthelferin, Bürokauffrau und Friseurin sind bei Lehrberufen besonders beliebt. Bei den Studiengängen sind die Ingenieur- und Naturwissenschaften für Mädchen leider keine Favoriten. Das ist bedauerlich, weil sich hier oft wesentlich bessere Berufschancen für Frauen bieten als in "Typisch? weiblichen Berufen. Gerade im Klima- und Umweltschutz, in der Landwirtschaft und im Natur- und Verbraucherschutz sind Engagement und Kreativität gefragt. Die Aufgaben in diesen Berufsfeldern sind nicht nur interessant, sie bieten auch attraktive und vielversprechende Zukunftsperspektiven.
Der Mädchenmerker, ein beliebter Schuljahreskalender gibt nicht nur Tipps rund um die Berufswahl, sondern er zeigt neue Wege für Berufe mit Zukunft auf.
Informiert wird über Ausbildungsplätze im Kreis Lippe, über Verdienstmöglichkeiten in den jeweiligen Berufen, über Vorstellungsgespräche aber auch wie Mädchen durch das Internet zum Traumjob kommen.
Darüber hinaus gibt es Infos über Beratungsangebote für Mädchen, zum Freiwilligen Sozialen/Ökologischem Jahr, dem Bundesfreiwilligendienst und über Auslandaufenthalte.
Wer keinen Kalender an der Schule bekommen hat, kann ihn sich gerne kostenlos in der Gleichstellungsstelle im Rathaus Kirchweg 1 Zimmer 5 abholen.

Vorankündigung:
Kunsthandwerkerinnenmarkt auf dem Heimathof am 13.9.2015 ab 11.00 Uhr

Einmal im Jahr verkaufen und präsentieren kunsthandwerklich kreative Frauen auf dem Heimathof ihre selbstgefertigten Produkte. In angenehmer Atmosphäre, bei Kaffee, Kuchen und Musik können die Besucherinnen und Besucher des Marktes einen unterhaltsamen Sonntag auf dem Heimathof verbringen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einen Blick in den Bauerngarten zu werfen.
Das Angebot ist, wie auch in den vergangenen Jahren, bunt. Neben traditionell hergestellten Quilts, Gefilztem, Gestricktem und Bedrucktem gibt es wieder herrlich nach Kräutern duftende Seifen, gefilzte und genähte Taschen, Holzskulpturen, aber auch warme Socken. Im Angebot sind auch Katzen- und Hundespielzeug und kunstvoll gemalte Karten sowie Schmuck. Insgesamt bieten 30 Kunsthandwerkerinnen ihre Produkte an. Kinder können an einem Seifenworkshop teilnehmen und sich eine Seife fürs nächste Bad herstellen.
Für das leibliche Wohl sorgt der TTC Schuckenbaum mit Kaffee und Kuchen und Herzhaftem.

Vorankündigung:
Kräuterseminar 2015 Frauengesundheit

Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen! - Altes und neues Wissen für den modernen Alltag-Suchen-Sammeln-Selbermachen.
Seit alters her ist die Heilkraft heimischer Heilkräuter in der Volksheilkunde und in der Phytotherapie unbestritten, bis heute bilden sie die Basis der Naturheilkunde. Heilpflanzen können bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren und beim Stressabbau hilfreich sein.
Im Kräuterseminar und auf der Kräuterwanderung lernen Sie heimische Wild- und Heilkräuter, ihre Inhaltsstoffe und ihre Wirkungsmöglichkeiten im Wandel der Jahreszeiten kennen.
Aus den gesammelten Wildkräutern - und Beeren im Herbst - stellen die Teilnehmer gemeinsam ein Hausmittel für die Hausapotheke und ein leckeres Wildkräuteressen her.
Kosten: 25 Euro (inklusiv Materialkosten).
Annemarie Schneider / Natascha Retzlaff / geprüfte Wild- und Heilkräuterpädagoginnen.
Veranstaltungsort: Am Sportplatz 5 b (Altes Sporthaus)
Termine: 12. September / 17. Oktober jeweils von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Alle Termine sind Einzelveranstaltungen. Bitte auf die Veranstaltungsorte achten!
Bitte einen Korb/Schere/Messer mitbringen. Wetterfeste Kleidung! Infos und Anmeldung: Tel.: 05208 991199. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.08.2015 - 13:37 Uhr