Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Öffentliche Mitteilung des Wasserwerkes:
Härtebereiche für Trinkwasser
Nach § 9 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit von Wasch- u. Reinigungsmitteln (Wasch- und Reinigungsmittelgesetz, WRMG) sind die Wasserversorgungsunternehmen verpflichtet, dem Verbraucher die Härtebereiche des Trinkwassers wie folgt anzugeben:
- Härtebereich weich:
weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
entspricht 8,4°dH
- Härtebereich mittel:
1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
entspricht 8,4°dH bis 14°dH
- Härtebereich hart:
mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
entspricht mehr als 14°dH
Für das Versorgungsgebiet des Wasserwerkes Leopoldshöhe ? außer im Gewerbegebiet Asemissen, Straßen ?Westring? und ?Gewerbestraße? ? beträgt die Gesamthärte (Summe der Konzentrationen von Calcium und Magnesium) 4,60 Millimol Calciumcarbonat je Liter und ist somit nach wie vor dem ?Härtebereich hart? zuzuordnen.
Die Gesamthärte des Trinkwassers für das Gewerbegebiet Asemissen - Straßen ?Westring? und ?Gewerbestraße? - beträgt 2,1 Millimol Calciumcarbonat je Liter und ist somit dem ?Härtebereich mittel? zuzuordnen.
Aus einer Veröffentlichung des Bundesverbandes der deutschen Gas- u. Wasserwirtschaft e.V. (BGW) zum Thema ?Trinkwasserhärte? ist zu entnehmen, dass hartes, kalkhaltiges Trinkwasser für den menschlichen Organismus sehr gesund ist, denn kalkhaltiges Wasser enthält wichtige Mineralien.
Calcium ist ein wichtiger Baustoff für unsere Knochen und Zähne. Unverzichtbar ist Calcium darüber hinaus für die Blutgerinnung. Der Erwachsene benötigt etwa 800 Milligramm pro Tag.
Magnesium (täglicher Bedarf eines Erwachsenen ca. 300 ? 400 Milligramm) wirkt auf Nerven und Muskulatur. Fehlt es im menschlichen Körper, kommt es zu Muskelkrämpfen. Magnesiummangel begünstigt auch die Verengung von Arterien sowie den Herzinfarkt.
Leopoldshöhe, den 20.08.2015
gez. Lange gez. Oortman

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im September 2015
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 4. September 2015
Samstag, 5. September 2015
Freitag, 18. September 2015
Samstag, 19. September 2015
Annahmezeiten:
freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr; samstags von 9.00 bis 11.30 Uhr

Haussanierung in kleinen Schritten
Man muss nicht gleich das gesamte Gebäude neu einkleiden, um sich gegen Wärmeverluste ? oder gegen Sommerhitze ? zu schützen. Verbraucher können oft schon mit überschaubaren Mitteln Energiekosten sparen und ihr Haus energetisch fit machen. Die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale NRW beraten individuell über lohnende Schritte und geben Tipps für die richtige Reihenfolge.
Es kann schon viel bringen, zugige Rollladenkästen und undichte Haustüren zu isolieren oder offene Briefkastenschlitze und Katzenklappen dicht zu machen. Versierte Heimwerker können die Decken von Keller und Obergeschoss selbst dämmen. Offen liegende Rohre für Heizung und Warmwasser sollte man einpacken, den Heizwasser-Durchfluss durch das Heizsystem vom Fachmann richtig einstellen lassen. Hohe Energieersparnis für relativ wenig Geld bringen auch neue Thermostatventile oder Heizungspumpen. Dasselbe gilt, wenn man doppelwandige Fassaden mit geeignetem Dämmstoff auffüllen lässt. Zahlreiche staatliche, landesweite oder sogar kommunale Programme unterstützen Hausbesitzer dabei, ihr Heim energiesparender zu machen. So vergibt die KfW-Bank nicht nur Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Komplettsanierungen, sondern auch für einzelne Maßnahmen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und das Land Nordrhein-Westfalen (progres.nrw) geben Zuschüsse zum Einbau bestimmter Ökoheizungen und Solaranlagen. Teilweise unterstützt auch die NRW.Bank eine Modernisierung in kleinen Schritten. Die Energieberater der Verbraucherzentrale wissen, welche Fördermittel sich jeweils anbieten.
Ausführliche Ratschläge erhalten Sie in der stationären Beratungssprechstunde in Leopoldshöhe und Oerlinghausen. Die nächste Sprechstunde ist am Montag, den 7.9.2015 von 8.00 bis 12.00 Uhr in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe und von 13.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus Oerlinghausen.

Vorankündigung:
Kabarett/Comedy mit Senay Duzcu

Kabarett / Comedy mit Senay Duzcu am Freitag, 25.9.2015 in Leopoldshöhe.
Senay Duzcu ist die erste türkischstämmige Komikerin in Deutschland. In Leopoldshöhe stellt sie am 25.09.2015 ab 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe ihr neues Programm ?Ich bleib dann mal hier? vor, das am besten mit ?Ethno Standup-Comedy? umschrieben werden kann. Ihr Weg auf die Bühne war weit, seitdem sie mit ihren Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland eingewandert ist.
Ihr Papa sagt zu einem Storch Schwein und seine Frau stellt er vor, indem er sagt: ?Das ist meine Lebensgefahr?. Und eigentlich sollte die Schwester von Senays Mutter die Ehefrau ihres Vaters werden. Aber die hatte am Hochzeitstag keine Zeit. Wie alt Senay ist, weiß sie nicht. In der Türkei werden Geburtszahlen gerne angepasst.
Senay glaubte lange, sie sei wie Jesus in einem Stall geboren worden. In Deutschland erfuhr sie, es sei wohl doch eine Hausgeburt gewesen. Von da an machte es sich die hübsche Frau zur Aufgabe, Kulturunterschiede aus der Sicht der türkischen Frau zu zeigen. Als ?Komikerin im roten Kleid? machte sie sich schnell einen Namen, auch im Radio und Fernsehen. Ihr eigenwilliger Humor erlaubt es Senay, nicht nur zwischenmenschliche Unterschiede komisch wiederzugeben, sondern auch politische Auseinandersetzungen aufzulockern. Intelligent und mit dem nötigen Augenzwinkern öffnet die Wahlkölnerin manche überraschende Sichtweise. So bringt sie Bewegung in eingefahrene Debatten mit scheinbar unverrückbaren Positionen und verhilft den konkret Beteiligten nicht selten zu neuen Ufern der Verständigung.
In jeder Hinsicht ist Senay Duzcu einmalig - auch für das türkische Fernsehen. So wurde Senay bereits zwei Mal von dem Showmoderator Beyazit Öztürk, bekannt als ?Beyaz? auf dessen Europa-Tour durch Deutschland mitgenommen.
Senay Duzcu! Eine türkische Comedienne ? ohne Kopftuch auf der Bühne!
Der Vorverkauf hat begonnen.

Vorankündigung:
Weinfest auf dem Heimathof am 5. und 6. September 2015

Am Wochenende 5. und 6. September 2015 findet auf dem Heimathof Leopoldshöhe die 5. Auflage des Weinfestes statt.
Winzer und Weinhändler aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands präsentieren an diesem Wochenende in der wunderschönen Atmosphäre des Leopoldshöher Heimathofes ihre Produkte.
Neben verschiedenen leckeren Tropfen gibt es auch wieder manche kulinarische Köstlichkeit, z.B. Flammkuchen, Käsespezialitäten, Fischspezialitäten oder selbstgemachte Schmalzbrote. Im musikalischen Rahmenprogramm treten u.a. das Akkordeonorchester des Heimatvereins und die ?Cottonfield Dixielanders? auf.
Samstag, 05.09.2015 ab 16.00 Uhr und Sonntag, 06.09.2015 ab 11.00 Uhr ? Weinfest auf dem Heimathof Leopoldshöhe

Die Gemeinde Leopoldshöhe informiert zur Landratswahl am 13. September 2015: Verlegung eines Wahllokals
Am 13. September 2015 findet die Wahl des Landrats statt. Eine gegebenenfalls erforderliche Stichwahl ist auf den 27. September 2015 festgesetzt. In der Gemeinde Leopoldshöhe sind 17 Wahllokale eingerichtet worden. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die/der Wahlberechtigte zu wählen hat.
Achtung: Da am Tag einer möglichen Stichwahl das 40-jährige Jubiläum des Kindergartens der ev.- ref. Kirchengemeinde Asemissen-Bechterdissen/Greste stattfindet, kann das Ev. Gemeindehaus Bechterdissen an beiden möglichen Wahlterminen nicht als Wahllokal genutzt werden. Das Wahllokal des Wahlbezirks 100 befindet sich deshalb diesmal einmalig in der Bücherei Asemissen, Hauptstraße 277. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.08.2015 - 13:35 Uhr