Bielefeld-Hillegossen

Flohmarkt als Besuchermagnet
Rund 400 Besucher schauten und kauften in der Hillegosser Kita "Ramba Zamba"

Kramen, schauen, kaufen: Bei sonnigem Frühlingswetter zog es am Samstag, 16. April, viele Menschen in die Kindertagesstätte Ramba Zamba an der Bielitzer Straße in Hillegossen. Rund 400 Besucher waren über nur drei Verkaufsstunden verteilt in die Einrichtung der Elterninitiative gekommen, um sich in zwei Gruppenräumen an den Ständen zu tummeln und noch letzte Anschaffungen zum Frühjahr und Sommer zu tätigen.
Das Konzept des nach Größen sortierten und ausgezeichneten Sortiments, bei dem Handeln nicht möglich ist, erwies sich wieder als sehr sinnvoll, um den Andrang der Kauflustigen zu bewältigen. Neben Kinderkleidung in den verschiedenen Größen und Zubehör waren auch Bücher und Spielzeug im Angebot. Wer sich nach erfolgreichem Einkauf noch etwas stärken wollte, konnte dies in der eigens von den Eltern bestückten Cafeteria tun. Da das Wetter trotz gegenteiliger Meldungen mitspielte, konnten die Besucher ihre Kaffeerunde auch an die Tische im Garten verlegen.

Der Andrang erstaunte, auch wegen des reichhaltigen Bielefelder Konkurrenzprogramms, selbst alte Flohmarkt-Hasen: Bisweilen war an den Tischen und Ständen kein Durchkommen mehr. Wer Lust hatte, nahm die Kindertagesstätte in der alten Feldmühle-Villa noch etwas genauer unter die Lupe: Immerhin verfügt die Einrichtung trotz der etwas baufälligen Außenansicht des denkmalgeschützten Hauses über sehr viel Charme.
Zwei Gruppen, eine kleine altersgemischte mit 15 Kindern und eine Gruppe (ab 3 Jahren) mit 20 Kindern teilen sich seit nunmehr 9 Jahren die weitläufigen Räume und den wildromantischen Garten. Leiterin Gisela Klenner und fünf Kräfte, Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und ein Erzieher arbeiten vom morgens 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr in der Kita.

Mit dem Flohmarkt, der in dieser Form jetzt im zweiten Jahr stattfand, will sich die Kita gleichzeitig der Öffentlichkeit präsentieren. Dass viele die Gelegenheit nutzten, am Flohmarkt-Tag auch einmal einen Blick in die Einrichtung zu werfen, freut Gisela Klenner ganz besonders: "Mit einem solchen Ansturm haben wir trotz des großen Erfolgs im vergangenen Jahr wirklich nicht gerechnet."

Entsprechend gut lief der Verkauf. Insgesamt wurden für Kleidung und Spielzeug rund 1.500 Euro eingenommen, in der Cafeteria, die mit von den Eltern gebackenen Kuchen und Torten bestückt worden war, waren es 350 Euro. "Von 22 Kuchen blieben nur noch wenige Stücke übrig", so Klenner.
Ein Teil des eingenommenen Geldes soll innerhalb der Kita für Anschaffungen für die Kinder genutzt werden. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.05.2005 - 10:59 Uhr