Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kreativmarkt in Leopoldshöhe
Am Sonntag, dem 6.4.2014 findet in und vor der Mensa im Schulzentrum der 4. Leopoldshöher Kreativmarkt statt. Der Markt steht unter dem Motto ?Kunst trifft Garten?. 40 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker präsentieren an diesem Tag ab 11.00 Uhr in der Mensa und auf dem Mensavorplatz ihre Produkte. Es gibt wieder eine Menge zu stöbern und viele schöne Dinge zu kaufen: Deko-Artikel für Haus und Garten, Schmuck, Gestricktes, Genähtes und Gefilztes, Geschenkartikel, Holzarbeiten ebenso wie Tee, Fruchtaufstriche, Saucen, Balsamico und vieles mehr. Workshops und Mitmachaktionen für Kinder finden ebenfalls wieder statt und im Foyer der Mensa kann man es sich am Kuchenbuffet schmecken lassen. Und da die Osterfeiertage vor der Tür stehen, ist natürlich auch schon manche schöne Oster-Deko zu haben. Ein Besuch auf dem Leopoldshöher Kreativmarkt lohnt sich also in jedem Fall.

Earth Hour 2014
Machen Sie mit: Am 29. März 2014 um 20.30 Uhr findet weltweit zum 8. Mal die WWF Earth Hour statt. Einmal im Jahr schalten Millionen Privatpersonen und tausende Städte rund um den Globus für eine Stunde das Licht aus, um ein sichtbares Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Die erste Earth Hour fand 2007 in Sydney statt, in den darauffolgenden Jahren breitete sich die Aktion über den gesamten Planeten aus. 2008 beteiligten sich bereits geschätzte 50 bis 100 Millionen Menschen in 35 Ländern an der symbolischen Aktion.
Peggy Göring, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oerlinghausen und der Gemeinde Leopoldshöhe, ruft alle Oerlinghauser und Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kirchen und Initiativen auf, sich an dieser globalen Gemeinschaftsaktion zu beteiligen. "Die Botschaft der Aktion ist nicht der Verzicht, sondern der bewusste Umgang mit Energie. Schalten Sie für eine Stunde zu Hause das Licht aus und werden Sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft!".
Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer auch mitmachen möchte, kann sich auf http://www.earthhour.wwf.de über die Earth Hour informieren. In Deutschland steht die Aktion dieses Jahr unter dem Motto ?Jeder kann Klima?. Die Umweltschützer wollen darauf aufmerksam machen, dass jeder einzelne die Möglichkeit hat, im Alltag etwas für den Klimaschutz zu tun. So ruft der WWF zum Beispiel dazu auf, einfache aber effektive Energiesparmaßnahmen anzuwenden oder bei der Ernährung stärker auf regionale Produkte zu setzen.

Bekanntmachung über den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen
Die Gemeinde Leopoldshöhe gibt folgendes über den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen gem. § 13 Abs. 5 der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen für Anlagen der Gemeinde Leopoldshöhe (Friedhofssatzung) vom 14. November 2003 in der Fassung der Änderung vom 16. Dezember 2009 bekannt.
Die Ruhezeiten der nachfolgend aufgeführten Reihengrabstätten sind abgelaufen:
Nr. 217 Messal, Helena
Nr. 218 Klaaßen, Anna
Nr. 219 Zylla, Anna
Nr. 220 Wall, Maria
Nr. 221 Messal, Heinrich
Die o. g. Reihengrabstätten werden aufgelöst und nach Ablauf von 3 Monaten nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung eingeebnet. Ein Wiedererwerb des Nutzungsrechts ist nicht möglich. Die Gebühr für das Abräumen der Grabstätte nach Ablauf der Ruhezeit beträgt 190,00 Euro gem. § 1 Abs. III, Nr. 3a der Gebührensatzung zur Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen für Anlagen der Gemeinde Leopoldshöhe vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 19. Dezember 2013. Hierüber ergeht ein gesonderter Gebührenbescheid. Vorhandene Grabsteine sind Eigentum des Nutzungsberechtigten und von diesem zu entfernen, andernfalls gehen die Grabsteine entschädigungslos in das Eigentum der Gemeinde über (§ 23 Abs. 2 der Friedhofssatzung). Die Gebühr für das Entsorgen des Grabsteins beträgt 70,00 ? gem. § 1 Abs. 3, Nr. 3c der Gebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 19. Dezember 2013. Für Rückfragen steht die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208 / 991-307 zur Verfügung.

Tauschtermine der Abfallbehälter
Im Rahmen der Umstellung auf ein Volumensystem in der Abfallbeseitigung der Gemeinde Leopoldshöhe, findet Anfang April 2014 eine große Tauschaktion von Abfallbehältern (weitestgehend in 40 l u. 60 l Gefäße) in Leopoldshöhe statt. Die Firma Tönsmeier hat genaue Tauschtermine für die jeweiligen Ortsteile bekannt gegeben, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
Dienstag, 1.4.2014 Leopoldshöhe, Krentrup
Donnerstag, 3.4.2014 Bexterhagen,Nienhagen, Schuckenbaum
Mittwoch, 9.4.2014 Asemissen, Bechterdissen
Donnerstag, 10.4.2014 Greste.
Die Gefäße für den jeweiligen Ortsteil müssen zu den o.g. Terminen ab 6.00 Uhr morgens - leer - am Straßenrand bereit stehen und verbleiben dort bis der Umtausch erfolgt ist. Die Zustellung der Saisonbiotonnen erfolgt ebenfalls in der Zeit vom 1.4. bis 10.4.2014.
Nach erfolgtem/erfolgter Tausch/Zustellung/Abholung, werden Änderungsbescheide erlassen, in denen die Tauschgebühr berechnet ist und die günstigeren Müllgefäße rückwirkend zum 1.1.14 festgesetzt sind.

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im März / April.
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 28. März 2014
Samstag, 29. März 2014
Freitag, 4. April 2014
Samstag, 5. April 2014
Freitag, 11. April 2014
Samstag, 12. April 2014
Annahmezeiten: freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr.
Asemissen (Festhalle): Samstag, 12. April 2014
Annahmezeiten: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Keller nicht an heißen Tagen lüften
Viele Verbraucher nutzen vor allem schöne Sonnen- und Sommertage zum Lüften von Kellerräumen in der Hoffnung, ihnen so den typisch muffigen Geruch auszutreiben. Doch damit erreicht man in der Regel das genaue Gegenteil: ?Statt frischer Luft kann falsches Lüften feuchte Wände mit sich bringen, die den Geruch sogar noch verstärken?, warnt Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale im Kreis Lippe, vor dem unüberlegten Aufreißen von Kellerfenstern und -türen. An heißen und schwülen Tagen sollte bei Kellerräumen besser ganz aufs Lüften verzichtet werden. Ist eine Lüftung dennoch erforderlich, da sich beispielsweise Wohnräume im Keller befinden, dann empfiehlt sich das Lüften am späten Abend und am frühen Morgen.
Noch wichtiger ist regelmäßiges Stoßlüften, wenn im Keller gewaschen, getrocknet und gebügelt wird - aber auch im Winter. Am besten kurz und kräftig bei weit geöffneten Fenstern und Türen lüften. Dauerlüften bei gekipptem Fenster ist viel weniger effektiv und daher sowohl im Winter als auch im Sommer ungeeignet.
Bei Fragen zum richtigen Heizen und Lüften sowie zur fachgerechten Dämmung hilft Ihnen Energieberater Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW. Kostenlos und ohne Voranmeldung berät er am Montag, 14. April 2014, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Gemeindebücherei in Leopoldshöhe und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Rathaus in Oerlinghausen.

Die Gemeindeverwaltung informiert:
Zur Vermeidung langer Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger erfolgt die Rentenberatung zukünftig nur noch ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung.
Montag - Freitag von 8.30 ? 12.00 Uhr und zusätzlich Donnerstag von 14.00 ? 18.00 Uhr. Tel.: (0 52 08) 991-313. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.03.2014 - 19:38 Uhr