Leopoldshöhe

Informationen der ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe

Service-Veranstaltung war sehr gut besucht und wird deshalb wiederholt!
Die beiden ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe, Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner, hatten zu Donnerstag, 13.2.2014 um 15 Uhr interessierte und betroffene Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Service-Veranstaltung mit der Thematik: Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen Ihrer
- Vorsorgevollmacht
- Betreuungsverfügung
- Patientenverfügung
ins Rathaus eingeladen.
Weit über 150 Bürgerinnen und Bürger füllten erwartungsvoll den großen Sitzungssaal bis auf den letzten Platz, wo Konny Siebert, Nadine Friedemann und Claudia Tomiak alle Hände voll zu tun hatten, die Gäste mit Formularen zur Vorsorgevollmacht, zur Betreuungsverfügung und zur Patientenverfügung zu versorgen.
Zunächst führte Wolfgang Tomiak komprimiert in die Thematik ein, indem er eindringlich für die Notwendigkeit solcher Vorsorgemaßnahmen warb, denn der Glaube, der Ehemann oder die Ehefrau oder die Kinder würden automatisch immer dann, wenn plötzlich ein Angehöriger, z.B. durch einen schweren Schlaganfall, nicht mehr selbst handlungsfähig sei, alle rechtlichen Dinge regeln können, dieser Glaube ist leider ein Irrglaube. Eheleute oder Kinder können nämlich rechtsverbindlich nur dann für jemanden (Vater, Mutter, Ehepartner) handeln, wenn sie schriftlich und formgerecht auch dazu bevollmächtigt wurden. Danach wurde gemeinsam Seite für Seite der ausgeteilten Formulare besprochen, Fragen wurden geklärt und nach und nach konnte jeder Teilnehmer ?seine? Formulare ausfüllen.
Auf Wunsch der Damen und Herren, die wegen der Überfüllung nicht teilnehmen konnten, wird die gleiche Veranstaltung wiederholt.
Wann: Donnerstag, 13. März 2014 um 10.00 Uhr
Wo: Festhalle Asemissen, Am Sportplatz 5.
(red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.02.2014 - 18:37 Uhr