Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Aktion Weihnachtskiste der Bad Salzufler Tafel e.V. ? Ausgabestelle Leopoldshöhe / Oerlinghausen am Mittwoch, 11. Dezember 2013 in der Festhalle Asemissen
Wie in den Vorjahren möchte die Bad Salzufler Tafel e.V. Ausgabestelle Leopoldshöhe/Oerlinghausen auch in diesem Jahr den Bedürftigen der Gemeinde Leopoldshöhe und der Stadt Oerlinghausen eine Schlemmerkiste ? zusätzlich zu ihrem 1-mal wöchentlichen Einkauf ? zukommen lassen.
Werden wir wieder mit Ihrer Hilfe rechnen können?
Die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die noch in normalen Verhältnissen leben, beschäftigen sich auch immer häufiger mit dem Gedanken: Was ist, wenn wir in Not geraten, was können wir uns noch erlauben, wenn wir z. B. auf einmal arbeitslos sind oder krank werden?
Noch aber können Sie etwas für bedürftige Familien tun.
Packen Sie eine offene Kiste mit haltbaren, leckeren Lebensmitteln, die Ihnen selbst gut schmecken und Sie erfreuen würden und verschönern Sie die Kiste nach Ihren Vorstellungen.
Am Mittwoch, 11. Dezember 2013, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr können sie die Weihnachtskiste in der Festhalle in Asemissen, Am Sportplatz 5a, 33818 Leopoldshöhe, abgeben.
Dort werden Sie von den Helferinnen und Helfern der Leopoldshöher Ausgabestelle erwartet und mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Schon jetzt herzlichen Dank sagt das Team der Ausgabestelle Leopoldshöhe.

Kabarett mit Thomas Freitag
Am Freitag, dem 13.12.2013 kommt der Altmeister des Kabaretts Thomas Freitag nach Leopoldshöhe. In der Mensa der Gesamtschule präsentiert er ab 20.00 Uhr sein aktuelles Programm ?Der kaltwütige Herr Schüttlöffel?.
Darin begibt sich Thomas Freitag auf eine Reise zu den Gipfeln ? und ins Flachland- unserer Kultur und Politik. Er stellt die Überväter der Vergangenheit den Enkelchen der Gegenwart gegenüber. Dem Reichsfreiherrn vom Stein, unserem Steinmeier, Gutenberg unserem Guttenberg und Marx unserer Merkel. Dazu schlüpft Thomas Freitag in die Rolle des Stadtbibliothekars Schüttlöffel, dessen kleines Kulturinstitut geschlossen werden soll. Der Kämmerer will sparen. Doch Schüttlöffel wehrt sich. Er wird zum Besetzer seines Arbeitsplatzes, verschanzt sich, leistet Widerstand. Kaltwütig. Er demonstriert in Gestalt der Helden und Kasper unserer Kultur, wandert durch Bücher, Bilder und den Bundestag. Und Thomas Freitag hegt den Verdacht: so doof wie wir manchmal scheinen, sind wir vielleicht gar nicht ? oder doch?
Der Vorverkauf für Thomas Freitag hat bereits begonnen. Im Vorverkauf kosten die Karten 16,- Euro, an der Abendkasse 19,- Euro. Ermäßigte Karten (Schüler, Studenten) gibt es für 10,- Euro.
Vorverkaufsstellen: Bürgerbüro und Gemeindebüchereien Leopoldshöhe und Asemissen, Kartentelefon : 05208/991-333.

Wasserabrechnung 2013
Zurzeit haben Sie die Möglichkeit, den Zählerstand Ihrer Wasseruhr für die Jahresverbrauchsabrechnung 2013 selbst abzulesen und per Internet über eine gesicherte Verbindung direkt an das Leopoldshöher Wasserwerk zu übermitteln. Den dazugehörigen Link finden Sie auf der Startseite der Gemeinde Leopoldshöhe unter http://www.leopoldshoehe.de im rechten Downloadbereich. Die Zugangsdaten für die Interneteingabe entnehmen Sie bitte dem Anschreiben ?Informationen zur Ablesung 2013?, das Sie per Post erhalten haben.

Baulückenkataster geht online
Wie berichtet, hat die Gemeinde Leopoldshöhe ein Baulückenkataster eingerichtet, das nun online geschaltet wurde. Über den Link http://www.leopoldshoehe.de/Themen/bauen-und-wohnen/grundstuecke/baulueckenkataster können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über mögliche Wohnbauplätze informieren. Adressen von Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern der Baulücken kann die Gemeinde nicht veröffentlichen oder weitergeben. Sofern Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Raddatz im Rathaus (Zimmer 17). Er ist telefonisch unter 05208/991-272 oder per E-Mail unter t.raddatz@leopoldshoehe.de zu erreichen.

Grundstücke im Baugebiet "Grabbestraße"
Im Frühjahr 2014 wird ein neues Baugebiet an der Grabbestraße im Ortsteil Greste entstehen. 13 Grundstücke werden dort von der Gemeinde Leopoldshöhe verkauft. Sie haben Größen zwischen 443 qm und 609 qm. Ein Teil der Grundstücke ist für die Bebauung mit den klassischen eineinhalbgeschossigen Häusern oder mit Bungalows gedacht. Der andere Teil ist für eine Bebauung mit Stadtvillen vorgesehen. Der Grundstückspreis beträgt 137 Euro/qm und beinhaltet neben den Kanalanschluss- und Wasseranschlussbeiträgen auch eine Beratung eines Fachbüros in energetischen Fragen sowie die Förderung Energie sparender Maßnahmen. Weitere Informationen sind in der Immobilienbörse unter http://www.leopoldshoehe.de abzurufen.
Bewerbungen für die Grundstücke werden bis zum 5. Januar 2014 angenommen. Da absehbar ist, dass mehr Bewerbungen eingehen, als Grundstücke vorhanden sind, wird die Vergabe nach einem Punktesystem nach sozialen Kriterien erfolgen. Bevorzugt werden Familien, die aus Leopoldshöhe kommen, hier gewohnt haben oder hier arbeiten. Bewerbungen sind an die Leopoldshöher Immobillien- und Liegenschaftsverwaltung, Frau Barthel (Tel.: 05208/991261, E-Mail: s.barthel@leopoldshoehe.de) zu richten.

Müllabfuhr im Winter
Wir haben wieder Winter und es liegt demnächst auch Schnee auf den Straßen und an den Straßenrändern. Die Müllfahrzeuge haben in diesen Tagen Schwierigkeiten durch die Straßen zu fahren und Ihren Müll abzuholen. Aus diesem Grund werden manche Mülltonnen nicht geleert oder die gelben Säcke nicht abgeholt.
Sie alle können dazu beitragen, dass auch Ihr Müll abgeholt werden kann, wenn Sie folgende Punkte beachten:
Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Straße geräumt ist und Ihre Fahrzeuge oder die Fahrzeuge Ihrer Besucher so parken, dass die Müllabfuhr durchfahren kann.
Sollten die gelben Säcke doch einmal nicht abgeholt werden, holen Sie diese bitte zurück und lagern Sie sie bis zum nächsten Abfuhrtermin.
Der Müll sollte locker in der Tonne sein, bitte nicht stopfen. Nur so kann der Müll auch sofort beim Kippen aus der Tonne fallen.
Ist in der Tonne der Müll festgefroren, sollten Sie diesen lösen.
Kann das Müllfahrzeug wegen der Witterungsverhältnisse nicht in Ihre Straße fahren, bringen Sie bitte die Tonne oder den gelben Sack an eine Stelle, die das Fahrzeug anfahren kann.
Ist ein Teil des Mülls in der Tonne geblieben, wird dieser Müll auch nicht gewogen und Ihnen mehrfach in Rechnung gestellt.
Ist der Müll aufgrund der winterlichen Verhältnisse doch einmal stehen geblieben, so kann auf Grund der zeitlich sehr eng ausgerichteten Abfuhrplanung der Müll erst am nächsten regelmäßigen Abfuhrtermin abgeholt werden.


Abfuhrkalender für das Jahr 2014 ist online
Der neue Abfuhrkalender für das Jahr 2014 wird in diesen Tagen an alle Leopoldshöher Haushalte verteilt. Er beantwortet Fragen wie "Wann muss 2014 was herausgestellt werden?" oder "Wann und wo findet die nächste Schadstoffsammlung statt?". Neben allen relevanten Terminen erhalten die Verbraucherinnen und Verbraucher zudem eine Übersicht nützlicher Adressen und Telefonnummern.
Für Haushalte, die keinen Abfuhrkalender erhalten haben, liegt eine begrenzte Stückzahl an der Information im Erdgeschoss des Rathauses bereit. Darüber hinaus können Haushalte, die keinen Abfuhrkalender bekommen haben, bis zum 20. Dezember 2013 unter der Rufnummer 0 52 31/ 911421 ein Exemplar nachbestellen.
Gleichzeitig werden derzeit im Auftrag der Tönsmeier-Gruppe die "Gelben Säcke" an alle Haushalte verteilt. Jeder private Haushalt in Leopoldshöhe erhält als Grundausstattung für 2014 zwei Rollen "Gelbe Säcke". In Mietshäusern liegen pro Mietpartei jeweils zwei Rollen bereit. Die Firma Tönsmeier bittet die Verbraucher darum, nicht mehr als zwei Rollen zu nehmen, damit jeder Haushalt auch tatsächlich die gleiche Anzahl an "Gelben Säcken" erhält. Eine Nachlieferung erfolgt nicht. Sie erhalten kostenlos neue gelbe Säcke, wenn Sie einen Anforderungsschein auf eine Ihrer Mülltonnen kleben. Die Anforderungsscheine erhalten Sie an der Information im Erdgeschoss des Rathauses. Dort liegen auch gelbe Säcke für Sie bereit.
Darüber hinaus können Sie den Abfuhrkalender über die Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) herunterladen.
In diesem Zusammenhang weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, dass die Sperrmüllanmeldung bei der AGA auch online möglich ist. Über den Link http://www.aga-detmold.de/de/sperrmuell.html gelangt man direkt zur Sperrmüllanmeldung bei der AGA.

Umstieg auf ein Müllvolumensystem
Die Gemeinde Leopoldshöhe wird zum 01.Januar 2014 von dem Müllverwiegesystem auf ein Müllvolumensystem umsteigen. Dies bedeutet, dass zukünftig die Müllgefäße nach ihrer Größe abgerechnet werden.
Zu den bereits vorhandenen Gefäßen von 80 l, 120 l und 240 l werden dann auch für Rest- und Biomüll 40 l und 60 l Gefäße angeboten. Diese Gefäße sind jedoch erst im Frühjahr 2014 lieferbar.
Bitte überdenken Sie, welche Gefäßgrößen in Ihrem Haushalt benötigt werden und geben Sie eine Änderung (auf 40 l u. 60 l) schriftlich bis zum 10. Januar 2014 bekannt (ein Mitteilungsformular kann unter http://www.leopoldshoehe.de runtergeladen werden).
Für jeden Tausch fallen die entsprechenden Tauschgebühren an.
Sollte ein Wechsel auf ein 80 l oder 120 l Gefäß erfolgen, kann dieses bereits zu den Tauschterminen im Dezember (12.12.2013 und 20.12.2013) stattfinden.
Ausschließlich bei einem Tausch auf ein 40 l oder 60 l Gefäß werden bei Auslieferung die Grundgebühren für das kleinere Gefäß rückwirkend zum 01.01.2014 festgesetzt - wenn dieses bis zum 10. Januar 2014 bekannt gegeben wird -.
Vorhandene Schlösser können weiter genutzt werden, jedoch werden zukünftig alle Gefäße ohne Schloss ausgeliefert.
Saisonbiotonne
Zusätzlich wird ab 2014 eine Saisonbiotonne in den Größen 80 l, 120 l und 240 l angeboten. Diese Behälter werden gegen eine Zustellgebühr ausgeliefert (andersfarbiger Deckel) und können das ganze Jahr über vor Ort stehen bleiben. Die Leerungen für diese Gefäße finden in den Monaten Mai bis November statt. Sollten Sie Bedarf an einer Saisonbiotonne haben, geben Sie dieses bitte ebenfalls schriftlich bis zum 10. Januar 2014 bekannt. Die Auslieferung erfolgt ebenfalls im Frühjahr 2014.
Nach der Gebührensatzung der Gemeinde Leopoldshöhe betragen die Gebühren ab dem 01.01.2014 jährlich:
a) für einen grauen Abfallbehälter für Restabfälle bei 4-wöchentlicher Leerung

- 40 l Nutzinhalt 59,00 ?
- 60 l Nutzinhalt 73,00 ?
- 80 l Nutzinhalt 86,00 ?
- 120 l Nutzinhalt 113,00 ?
- 240 l Nutzinhalt 194,00 ?

b) für einen grauen Abfallbehälter für Restabfälle bei 2-wöchentlicher Leerung

- 80 l Nutzinhalt 151,00 ?
- 120 l Nutzinhalt 205,00 ?
- 240 l Nutzinhalt 367,00 ?

c) für einen grünen Abfallbehälter für kompostierbare organische Abfälle bei
2-wöchentlicher Leerung

- 40 l Nutzinhalt 18,00 ?
- 60 l Nutzinhalt 23,00 ?
- 80 l Nutzinhalt 28,00 ?
- 80 l Nutzinhalt (Saisonbiotonne) 16,00 ?
- 120 l Nutzinhalt 38,00 ?
- 120 l Nutzinhalt (Saisonbiotonne) 22,00 ?
- 240 l Nutzinhalt 68,00 ?
- 240 l Nutzinhalt (Saisonbiotonne) 39,00 ?

d) für einen Abfallcontainer mit 1.100 l Nutzinhalt

- bei 4-wöchentlicher Leerung 890,00 ?
- bei 2-wöchentlicher Leerung 1.790,00 ?
- bei wöchentlicher Leerung 3.550,00 ?

e) Für die Zustellung/Abholung eines Abfallgefäßes 13,00 ?
jedes weitere Gefäß zum gleichen Tauschtermin 6,50 ?

f) Für einen Abfallsack mit 70 l Nutzinhalt (Stück) 3,50 ? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.12.2013 - 18:29 Uhr