Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Saubere Landschaft - Müllsammelaktion am Samstag, 23. März 2013 in Leopoldshöhe
Am Samstag, 23. März 2013, sammeln wieder verschiedene Gruppen und Vereine im Gemeindegebiet Müll ein, der widerrechtlich in der Landschaft entsorgt wurde. In der Zeit von 10.30 - 12.30 Uhr wird je nach Gruppe in einem bestimmten Gebiet gesammelt. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss. Der gesammelte Müll wird in blauen Säcken am Straßenrand abgestellt und von zwei Mitarbeitern des Bauhofs zu den bereitstehenden Mulden auf dem Bauhof transportiert. Von dort aus wird der Müll ordnungsgemäß entsorgt. Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich einer Gruppe anschließen, kann aber auch allein Müll einsammeln. Die Gemeindeverwaltung unterstützt auch Privataktionen. Jeder in der Gemeinde kann mitmachen ohne zu einer Gruppe zu gehören. Wer zum Beispiel die Straße, in der er wohnt, oder die Gegend in seiner Nachbarschaft von dort herumliegendem Müll säubern möchte, kann sich bei Herrn Glatthor per Telefon: 05208/991-290 oder per E-Mail: a.glatthor@leopoldshoehe.de melden. Dort ist ebenfalls zu erfahren, welche Gruppen bei der Müllsammelaktion mitmachen.

Bürgerarbeiter bauen Nistkästen
Passend zur bevorstehenden Brutzeit haben die bei der Gemeinde Leopoldshöhe beschäftigten Bürgerarbeiter nochmals 50 Nistkästen in der Bauhoftischlerei gebaut. Da sich die Modelle ?Fritze?, ?Viktor? und ?Arnd? mit 90 verkauften Exemplaren zum Verkaufsschlager entwickelten, wurde nun das Modell ?Juri? als selbst entworfener Bausatz nach den Vorgaben der Experten des NABU gebaut, um die nach wie vor sehr große Nachfrage erfüllen zu können. Benannt wurden die einzelnen Modelle übrigens nach ihren Erbauern, den Bürgerarbeitern Juri Hildenstern, Arnd Schidlowski, Viktor Müller und Fritz Güse. Wer also die heimischen Vögel unterstützen möchte, jedoch noch nicht über eine oder mehrere geeignete Nisthilfen verfügt, sollte sich deshalb jetzt auf dem gemeindlichen Bauhof (Schuckenteichweg 7, Tel.: 05208/991-290, Öffnungszeiten: Mo. - Do.: 7.00 ? 16.00 Uhr, Fr.: 7.00 ? 13.00 Uhr) melden. Zum Preis von 10 Euro kann dort ? so lange der Vorrat reicht ? der Nistkasten Modell ?Juri? erworben werden.

Gartenabfallsammlung 2013
Die Gartenabfallsammlung beginnt in diesem Jahr am 15. März 2013 (Bauhof) bzw. am 13. April 2013 (Festhalle Asemissen) und dauert bis zum 9. November 2013 (Festhalle Asemissen) bzw. bis zum 30. November 2013 (Bauhof). Die Öffnungszeiten bleiben wie im vergangenen Jahr:
Bauhof: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.
Asemissen (Festhalle): samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr (nur 4 Termine)
Die Annahmetage werden in diesem Jahr verringert. An welchen Tagen Gartenabfälle angenommen werden, ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:
März
Bauhof:15./16. und 22./23.

Asemissen: nicht
April
Bauhof: 05./06. und 12./13. und 19./20. und 26./27.
Asemissen: 13.
Mai
Bauhof: 10./11. und 24./25.
Asemissen: 11.
Juni
Bauhof: 07./08. und 21./22.
Asemissen: nicht
Juli
Bauhof: 05./06. und 19./20.
Asemissen: nicht
August
Bauhof: 02./03. und 16./17. und 30./31.
Asemissen: nicht
September
Bauhof: 13./14. und 27./28.
Asemissen: nicht
Oktober
Bauhof: 04./05. und */12. und 18./19.
25./26.
Asemissen: 19.
November
Bauhof: 02. und 08./09. und 15./16. und 29./30.
Asemissen: 09.
* Freitagtermin entfällt wegen der Schadstoffsammlung
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren werden die Gartenabfälle vor Ort auf dem Bauhof nicht mehr gehäckselt. Folgende Gartenabfälle (nur von Privatgrundstücken und Privateigentümern aus Leopoldshöhe!) werden gegen ein Entgelt in Form von Wertmarken angenommen (eine Marke entspricht 5 Euro): Laub, Baum-, Strauch- und Grasschnitt - außer Baumstämme und Äste mit mehr als 15 cm Durchmesser - sowie alle sonstigen Pflanzenteile außer Gartenabfälle mit einem größeren Anteil Erde.
Für die Abgabe gelten die folgenden Entgelte:
- Pkw 0,5 (geschlossener Kofferraum) 5,00 Euro
- Pkw 1 cbm (Kofferraum und Innenraum) 10,00 Euro
Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter
mit einem Ladevolumen bis zu 1,0 cbm 10,00 Euro
Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter
mit einem Ladevolumen bis zu 1,5 cbm 15,00 Euro
Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter
mit einem Ladevolumen bis zu 2,0 cbm 20,00 Euro
- übrige Anlieferer (Fahrräder, Mopeds mit Anhänger,
Schubkarren etc.) pro Anlieferung Mindestgebühr 5,00 Euro
Gartenabfallmengen von mehr als 2 cbm werden nicht angenommen.
Wertmarken sind in den folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
Asemissen:
- Hilbert Lotto-Toto-Tabak- und Schreibwaren, Hauptstraße 260 b
- Neukauf Brinkmann, Hauptstraße 275
Leopoldshöhe:
- Bürgerbüro, Rathaus, Kirchweg 1
- Edeka-Markt Boers, Herforder Straße 27
- Kerker Blumenhaus, Hauptstraße 31
- Naturkost auf der Höh´, Schötmarsche Straße 14

Kabarett mit dem Lehrerkabarett ?Die Daktiker?
?Mischen impossible ? Kon-Fusion am Adolphinum? so heißt das neue Programm von Deutschlands dienstältestem Lehrerkabarett. Ein Gespenst geht um am Adolphinum, dem städtischen Traditionsgymnasium. Fusionieren? Mit der Herbert-Wehner-Gesamtschule fusionieren? Da ist das Schreiben der Stadt. Darin ist die Rede von ?Schulversuch?, von ?innovativen Förderkonzepten? und einem ?Synergieeffekt?. Ach ja, und sicher stelle es keinen zusätzlichen Aufwand dar, die Inklusion defizitärer Schülerinnen und Schüler umfassend umzusetzen. Die Damen und Herren vom Adolphinum organisieren aus dem Stand gegenseitige Besuchs-, integrierte Steuer- und vor allem intrigante Widerstandsgruppen. Sollen die Prekariatspauker doch hier und jetzt am eigenen Leib erfahren, dass eine Fusion mit dem altehrwürdigen Adolphinum keine Traumehe, sondern einen dauerhaften Rosenkrieg zur Folge hätte. Schließlich sind Beförderungsstellen in Gefahr, droht der Absturz des Lernniveaus ins nachgeradezu Bodenlose ? und: Wie, bitteschön, soll das zwangsvereinigte Institut heißen?
Für den Fall, dass gar nichts mehr geht, heißt es für Frau Lengowski und die Herren Laß, Krick und Müller-Liebenstreit: Rette sich wer kann! Zur Not halt auch in den Auslandsdienst nach Mallorca oder Pfaffenhofen.
Kabarett mit dem Lehrerkabarett ?Die Daktiker?, Freitag, 19.4.2013, 20.00 Uhr, Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe, Veranstalter: Gemeinde Leopoldshöhe in Kooperation mit ?Kultur on Tour?. Karten: VVK: 14,- Euro, AK: 16,- Euro (Erm. Karten 10,- Euro - nur AK) Vorverkaufsstellen: Bürgerbüro Gemeinde Leopoldshöhe (Tel.: 05208/991-333) und Geschäftsstellen der Lippischen Landeszeitung. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.03.2013 - 08:25 Uhr