Bad Salzuflen

Aktion im Rudolph-Brandes-Gymnasium
?Weihnachtsgrüße? brachten 2.819 Euro ein

(gs). Wie in jedem Jahr seit 35 Jahren fand auch in der vergangenen Adventszeit am Bad Salzufler Rudolph-Brandes-Gymnasium die ?Aktion Weihnachtsgruß? statt. Mit dieser Maßnahme unterstützt das Gymnasium die Arbeit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosenhilfe (DAHW) ? insbesondere das Dorf Makundeni in Tansania.
Alle fünften und sechsten Klassen sowie Schülerinnen der Sieben a nahmen an der Aktion teil. Nachdem im vergangenen Jahr ein langjähriger Lieferant ausgefallen war, wurde in diesem Jahr wieder ein Erlös in Höhe von 2.819 Euro durch den Verkauf von Kerzen erzielt. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern im Familien- und Freundeskreis verkauft, auch am Elternsprechtag standen Kerzen zum Verkauf an. Nach Abzug aller Kosten bleibt ein Betrag von nahezu 1.000 Euro für das Lepradorf Makundeni übrig. Dort wird das Geld für den Aufbau des Dorfes eingesetzt, insbesondere werden damit die Kinder unterstützt. In den vergangenen Jahren konnte durch die Spenden der ?Aktion Weihnachtsgruß? ein Kindergarten auf- und ausgebaut sowie in der Ausbildung der Erzieherinnen investiert werden. Betreut wird die ?Aktion Weihnachtsgruß? durch die Religionslehrerinnen und -lehrer, es werden im Unterricht auch Fragen der Gerechtigkeit und des Einsatzes für Menschen in Not thematisiert. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.02.2013 - 08:07 Uhr