Vereinsnachrichten

Jan Kollmeyer und Frederick Brindöpke gewinnen Tischtennis-Ortsentscheid
Minimeisterschaften ein voller Erfolg

Bielefeld-Ubbedissen/Hillegossen: Am Samstag, 19.1., richteten die Tischtennisabteilungen des SV Ubbedissen und TuS Hillegossen gemeinsam eine Minimeisterschaft in der Zweifachturnhalle Ubbedissen aus. Zunächst gab es skeptische Blicke, selbst noch am Tag der Veranstaltung gab es noch einige fragende Gesichter und es wurde nachgehakt. "Richten das jetzt wirklich der SVU und der TuS gemeinsam aus?", fragte beispielsweise ein Vater, nachdem er seine beiden Kinder abgeliefert hatte. Aller Skepsis zum Trotz war die Veranstaltung rundum gelungen. Leider verzögerte sich der Start etwas, da es noch recht viele Nachmeldungen um 10 Uhr gab, aber mit knapp 30 Minuten Verzögerung konnten 33 Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf in das Turnier starten. Möglich wurde dies dank zahlreicher Helfer beider Vereine. Die Kinder freuten sich über einige Zuschauer und Eltern, die die kleinen Sportlerinnen und Sportler anfeuerten.
Nach gut drei Stunden standen die Sieger fest. In der Altersklasse 2000 bis 2002
1. Jan Kollmeyer
2. Niklas Brindöpke
3. Lars Kaminski & Christian Clemenz
Altersklasse 2003 und jünger
1. Frederick Brindöpke
2. Nico Fecke
3. Luca Skora & Leon Büker
Da leider nur drei Mädchen vertreten waren, wurde die Mädchenklasse nicht gesondert ausgespielt, am weitesten kam Luisa Brune. Alle Mädchen erhielten zudem einen kleinen Preis als besondere Anerkennung.
Nicht nur die Ausrichter zogen eine positive Bilanz, sondern auch der Breitensportbeauftragte Marco Knapp des Tischtenniskreises Bielefeld-Halle. "Das Konzept mit zwei Vereinen als Ausrichter eines Ortsentscheides hatten wir so noch nicht, so wie das hier gelaufen ist, ist das eine interessante Idee, um wieder mehr Minimeisterschaften anzubieten", sagte Knapp und schien begeistert. Abteilungsleiter Holger Gollos vom SVU war auch sichtlich zufrieden und resümierte: "Da könnte man ruhig in Zukunft öfter was gemeinsam machen."
Ebenfalls zufrieden zeigte sich Sven Tiekötter, Jugendleiter beim TuS: "Es war schön, solch viele Kinder mit Begeisterung Tischtennis spielen zu sehen. Wir mussten sie am Ende schon fast aus der Halle treiben, sie wären sonst gar nicht von den Tischen gegangen, weil sie immer weiter spielen wollten. Irgendwann mussten wir aber abbauen, denn unsere Helfer, bei denen ich mich recht herzlich bedanken möchte, mussten doch irgendwann nach Hause". Tiekötter hofft nun, dass der eine oder andere Teilnehmer den Weg in einen Sportverein findet und dass möglichst viele der Starter auch bei der nächsten Stufe, dem Kreisentscheid, für Ubbedissen und Hillegossen zum Schläger greifen werden. Der Kreisentscheid findet statt am 3. März 2013, der Spielort ist noch nicht festgelegt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2013 - 07:52 Uhr