Bielefeld-Ubbedissen

Kita Regenbogen Ubbedissen
Ernährungswochen mit Unterstützung der REGE

Bielefeld-Ubbedissen. Gesunde Ernährung und Bewegung gehören zusammen. Aus diesem Grund hat sich die Bewegungskita Regenbogen entschlossen, die nächsten Wochen unter das Thema gesunde Ernährung und Umgang mit Lebensmitteln zu stellen. Unterstützt wird die Kita hierbei von der REGE Bielefeld, die, finanziert durch die Stadt Bielefeld, Ernährungsberaterinnen in die Kita schickt. Diese bringen dann verschiedenste Materialien und Ideen rund um das Thema Ernährung mit in die Kita. Sie bereiten zusammen mit den Kindern und Erziehern das gemeinsame Frühstück vor, bieten Theorie und Praxis für die Kinder zum Thema Zucker an und geben insgesamt 2 Elternabende zu unterschiedlichen Themen. In der Kita Regenbogen wird es hierbei um die ?gesunde Brotdose? sowie ?Kinderlebensmittel/Zuckergehalt? gehen. Des Weiteren werden die Mitarbeiter des Teams an 2 Schulungen teilnehmen, bei denen die Erzieherinnen etwas zur Mittagsverpflegung, zu Portionsgrößen und zu allgemeinen Hinweisen zum Thema Kinderernährung erfahren.
?Leider ernähren sich auch hierzulande die Kinder zunehmend zu zuckerhaltig und sind oft schon im jungen Alter übergewichtig. Schuld daran sind nicht selten mangelnde Bewegung, sowie die Unwissenheit darüber, wie viel Zucker eigentlich in so manchem Lebensmittel steckt. In der Kita wollen wir spielerisch mit den Kindern darüber nachdenken und erforschen, wie viel Zucker der Körper eigentlich braucht und warum so manches Lebensmittel aus dem Supermarkt gar nicht so gesund ist, wie es vielleicht scheint. Zusätzlich möchten wir die Eltern der Kinder anregen, einmal genauer hinzuschauen, welche Inhaltsstoffe eigentlich in unseren Lebensmitteln stecken und sie animieren, dass ein oder andere Mal etwas mehr Obst und Gemüse auf den Tisch zu bringen.
Die Kinder freuen sich jedenfalls schon sehr auf die nächsten Wochen und durften in den vergangenen Tagen schon erleben, was es heißt ein gesundes und selbst zubereitetes Frühstück zu genießen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der REGE und den Erziehern wurde ein buntes Frühstücksbuffet aus selbst gebackenen Vollkornbrötchen, selbstgemachten Müsli, frischen Dips, Brot, Aufschnitt, Gemüsemandalas, Obstspießen und Energiekugeln zubereitet. Gegessen wurde dann gemeinsam in den Gruppen und alle waren sich einig, dass man so ein Frühstück jetzt gerne öfter machen kann?, heißt es in einer Pressemitteilung der Kita Regenbogen Ubbedissen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2013 - 07:50 Uhr