Oerlinghausen

Oerlinghauser Reservisten
Zum vierten Mal in Folge beim Hermannslauf dabei

Nun schon zum vierten Mal war die Reservistenkameradschaft (RK) Oerlinghausen wieder beim Hermannslauf dabei. Zum einen traten die Kameraden Winfried Aukamp, Klaus Fillies, Robin Grote, Sören Grote, Cord Erfling, Matthias Heidorn, Roland Treuherz, Dennis Wiegmann, Daniel Zindel und Gerold Obst alsMarschformation an.


Zum anderen waren die drei besonders drahtige Kameraden, Rainer Künkemeyer, Gisbert Müller und Jörg Treuherz zusammen mit seinem Sohn Dominik, als Läufer an den Start gegangen.

Wie schon in den Vorjahren machte sich die Marschgruppe wieder früh um acht Uhr beherzt auf die 31,5 km lange Strecke, die ihnen inzwischen bestens vertraut war. Wenn auch ihre aktive Dienstzeit als Soldat der Bundeswehr schon einige Jahre vorbei ist, stellten sie sich erneut dieser Herausforderung und marschierten wacker bergauf und bergab auf dem Kamm des Teutoburger Waldesbegleitet von schönstem Sonnenschein und herrlicher Waldluft. Natürlich waren sie froh, auch in diesem Jahr wieder von Thorsten Linnenlüke als Betreuer mit Getränken und frischen Brötchen versorgt zu werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause auf dem Tönsberg kam der erste Höhepunkt für sie: der Marsch durch ihre Heimatstadt Oerlinghausen. Durch die neue Streckenführung stand ihnen nunmehr die ganze Hauptstraße zur Verfügung, um mit den anfeuernden Kommandos von Winfried Aukamp in einem sauberen Gleichschritt zu marschieren und damit unter den Augen der Öffentlichkeit zu beweisen, dass sienoch nichts verlernt hatten!

Nach dem anstrengenden Aufstieg vom Schopketal rauf nach Lämmershagen und vorbei am ?Eisernen Anton? kam dann der zweite Höhepunkt, nämlich der Zieleinlauf bis zur Sparrenburg. Und gerade diese letzten Meter durch die dichten Zuschauerreihen mit ihrem Jubel und Applaus bis zum glücklichen Überschreiten der Ziellinie erfüllte sie mit unbändigem Stolz, diese große Herausforderung ein weiters Mal gemeinsam bewältigt zu haben. Unter anerkennendem Schulterklopfen versicherten sie sich gegenseitig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Zur Belohnung und Stärkung gab es für alle Reservisten einen gemütlichen Ausklang im Garten von Gisbert Müller, wo die verlorenen Kalorien in fester und flüssiger Form rasch wieder aufgenommen werden konnten.

Mehr Informationen über die Reservistenkameradschaft Oerlinghausen unter: http://www.rk-oerlinghausen.de (lin)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.04.2005 - 13:42 Uhr