Oerlinghausen

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Stadt Oerlinghausen für Helpuper Senioren

Oerlinghausen (gs). 170 Seniorinnen und Senioren aus Helpup folgten der Einladung der Stadt Oerlinghausen zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Aula des Schulzentrums. Es war der erste von insgesamt vier Nachmittagen für die Bürgerinnen und Bürger, die das siebzigste Lebensjahr überschritten haben. Mehrere Musikbeiträge trugen zur Unterhaltung bei.
Mit der Durchführung waren der TuS Helpup und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Helpup beauftragt worden. Im Namen der Organisatoren begrüßte Pastor Stefan Weise die Anwesenden. Der Nachmittag in gemütlicher Runde solle dazu dienen, für kurze Zeit den Alltag zu verlassen und sich einzustimmen auf die besinnliche Zeit, sagte er. Zur Eröffnung spielte der Posaunenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde unter Leitung von Christa Prüssner. Gemeinsam mit den Instrumentalisten sangen die Senioren drei weihnachtliche Lieder. Text und Noten von ?Tochter Zion?, ?Ihr Kinderlein kommet? und ?Vom Himmel hoch? lagen aus. Das kleine Heft mit bekannten Weihnachtslieder konnte anschließend gratis mit nach Hause genommen werden.
Im Namen der Stadt Oerlinghausen richtete Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort ein Grußwort an die Helpuper Senioren. Sie sagte, dass der Ortsteil Helpup in den vergangenen Jahren weitgehend ?in Schuss gebracht worden ist.? Nach der Erneuerung des Hallenbades und dem Bau des Feuerwehrgerätehauses stehe jetzt endlich die Sanierung der Bahnhofstraße auf der Tagesordnung. ?Ich freue mich, dass die Abbiegespur zur Bundesstraße 66 dann wieder zweigeteilt sein wird?, sagte die Bürgermeisterin. ?Der Verkehr wird dann wieder besser fließen.? Die finanzielle Situation der Stadt sei unverändert. Mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von etwas mehr als 300 Euro könne Oerlinghausen den Vergleich mit anderen Kommunen gut bestehen.
Auch in Zukunft werde man weitere Möglichkeiten prüfen, um in städtischen Einrichtungen Energie zu sparen, sagte Dr. Herbort. In dem Zusammenhang rief sie dazu auf, den heimischen Energieversorger in Anspruch zu nehmen: ?Wir haben alle etwas davon, wenn wir Kunden unserer eigenen Stadtwerke bleiben.? Um den Menschen mit einem Handicap und mit Kinderwagen entgegen zu kommen, sollen alle öffentlichen Gebäude barrierefrei gestaltet werden, kündigte die Bürgermeisterin an. So wird auch das Rathaus einen neuen Seiteneingang ohne Stufen erhalten. ?Einerseits wird das bald zur Pflicht für öffentliche Gebäude, andererseits haben wir alle etwas davon?, sagte die Bürgermeister. Schließlich wies sie auf das neue Kaffeegeschirr hin. Die weißen Tassen und Teller wurden von der CDU-Ratsfraktion und den Hanning-Werken gesponsert.
Mit einem Laternentanz erfreuten dann 13 ?Kleine Tanzbären? die Senioren. Im Familienzentrum ?Auf der Brede? haben sie die Schritte mit ihrer Betreuerin Vera Banmann in der Kindertagesstätte einstudiert. Großen Applaus gab es auch für den Kreistanz, den die Kinder gemeinsam mit der Seniorentanzgruppe der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde aufführten. Alt und Jung ergänzten sich auf harmonische Weise. Die 20 Damen der Seniorentanzgruppe werden seit kurzem von Conny Gaffron angeleitet.
Frei Hand zauberte die Jugendreferentin der Kirchengemeinde, Steffi Schiffer, Bilder aus Sand, die auf eine Leinwand projiziert wurden. Zu den Motiven aus der Bibel erklang stimmungsvolle Musik. Nach der Andacht von Pastor Weise trat der Männergesangverein ?Liedertafel? Helpup auf. Zum Gelingen des Nachmittags trugen 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei. Das Eindecken des Kaffeegeschirrs hatten am Tag zuvor zehn Konfirmanden übernommen.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.12.2012 - 09:32 Uhr