Bad Salzuflen

Traditionelles Waffelbacken der Lions Damen Bad Salzuflen im Salze Stift
Alle Jahre wieder?

Bad Salzuflen (pk). Seit nunmehr 35 Jahren zieht Anne Strunk jedes Jahr im November mit ihrem siebenköpfigen Team der Lions Damen los, um mit den Bewohnern des Salze-Stifts, am Gröchteweg in Bad Salzuflen, Waffeln zu backen. ?Eine stets willkommene Abwechslung bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern?, erzählt Michael Ohm der Leiter des Salze-Stifts. Die Waffeleisen bekommen keine Pause. Auf allen vier Stationen wird für insgesamt etwa 80 Personen fleißig gebacken; der Duft frischer Waffeln zieht durchs ganze Haus. Aber dieses Mal war etwas anders. Hella Lenz (75 Jahre) konnte beim diesjährigen Waffelbacken nicht dabei sein, ihr ging es nicht so gut und der Rummel war zu anstrengend für sie. Das ist schade, denn Hella Lenz hätte so manch eine Anekdote erzählen können. Seit über 35 Jahren lebt sie im Salze-Stift und hat im Laufe der Zeit schon viele kommen und gehen sehen, nicht nur Bewohner. Aber auch ohne Ella, wie sie von Anne Strunk genannt wird, wurde beim gemeinsamen Kaffeetrinken der Lions Damen viel gelacht und erzählt. Fleißig sind die Lions Damen natürlich nicht nur beim Waffelbacken, ihren nächsten Einsatz haben sie auf dem Bad Salzufler Weihnachtsmarkt. Mit großem Engagement betreiben die Lions Damen jedes Jahr vor dem Museums Café einen Glühweinstand, dessen Erlös in wohltätige Unterstützungen fließt.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Michael Ohm ( links) freut sich immer über den Besuch der Lions Damen. Gerne sitzen die Damen mit ihrer ?Präsidentin?, wie sie Anne Strunk (sitzend Mitte) liebevoll nennen, nach getaner Arbeit bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Foto 2: Mandy Albert (links) vom sozialbegleitenden Dienst verlässt das Stift, um in ihre Heimat nach Thüringen zurückzugehen. ?Sie wird eine Lücke hinterlassen?, sind sich die Lions Damen einig.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.11.2012 - 08:25 Uhr