Leopoldshöhe

Offizielle Einweihung an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
?Bewegen, Balancieren und Chillen? im neugestalteten Eingangsbereich

Leopoldshöhe (pk). Mit den Worten ?Ich möchte Sie alle ganz herzlich zur heutigen offiziellen Eröffnung unseres neu gestalteten Eingangsbereichs begrüßen. Dabei liegt die Betonung auf offiziell, denn unsere Schülerinnen und Schüler haben diesen Bereich natürlich sofort nach seiner vorläufigen Fertigstellung in Beschlag genommen?, eröffnete Schulleiter Uwe Scheele die Einweihungsfeier. Vor mehr als zwei Jahren wurden an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Schulentwicklungsgruppen eingerichtet, die sich mit unterschiedlichen Themenbereichen zur Weiterentwicklung der Schule beschäftigen. Eine Teilgruppe davon hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man durch eine Umgestaltung des Schulgeländes mehr Bewegungsmöglichkeiten und mehr Kommunikationsmöglichkeiten bei größtmöglicher Naturnähe anbieten könnte. Es entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt ?Lebens(t)raum?. Schüler und Lehrer wurden nach ihren Wünschen befragt und es gab eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler. Die schulischen Gremien und der Schulträger wurden um Zustimmung gebeten und Frau Rodermund vom Bauamt wurde informiert und an den Planungen beteiligt. ?Das Konzept sieht vor, dass die Eltern von Anfang an mit in die Planung und Gestaltung eingebunden werden. Ich hatte wirklich große Bedenken, als die Gruppe sich den Eingangsbereich als ersten Abschnitt ausgesucht hatte, zum einen wegen seiner Lage, zum anderen wegen der Größe des Geländeteils. Aber man hat mich überzeugt, dass es wichtig ist, hier anzufangen. Mit Hilfe vieler Sponsoren, wie der Volksbank, der Sparkasse, der Partei Bündnis90/die Grünen, der Firmen B.B. Maschinenbau, Burghardt Henning und Häfner & Krullmann, dem Förderverein unserer Schule, der Gemeinde und vielen weiteren Sponsoren, wurde die Finanzierung sichergestellt, betrugen sich doch die geschätzten Kosten für diesen Bauabschnitt auf rund 25 000 Euro?, informiert Scheele seine Gäste weiter. Der neu gestaltete Bereich erfreut sich rundum, nicht nur bei den Schülern, großer Beliebtheit auch außerhalb der Schulzeiten kommen Mütter mit ihren Kindern zum Spielen aufs Schulgelände. Die Neugestaltung war eine besondere Herausforderung. Aber, da sind sich bisher alle einig: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Dieser Bereich wird im Sinne des Konzepts genutzt; um sich zu bewegen, zu balancieren, Salti von der Plattform in die Schnitzelgrube zu machen und natürlich auch, um zu chillen.
An dieser Stelle bedankte sich der Schulleiter bei den Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppen, den beteiligten SuS, den Eltern für ihren Einsatz, den Mitarbeitern des Bauhofs, den Hausmeistern für ihre große Unterstützung und natürlich einen großen Dank an die vielen Sponsoren, ohne die die Finanzierung nicht möglich gewesen wäre.
Fotos: Dietmar Klee (red)

Foto 1: Schüler, Lehrer, fleißige Helfer und Sponsoren nahmen an der offiziellen Eröffnung des neu gestalteten Eingangsbereichs teil

Foto 2: ?Bewegen, Balancieren und Chillen? ? Das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.11.2012 - 08:16 Uhr