Überregional

Aufmerksame Künstler retteten fast 40 Erdkröten aus einem Gully
Flehende Augenpaare sahen Künstler aus dem Gully an

In der Meisenstrasse in Bielefeld wurden fast 40 Erdkröten in einem Gully gefunden.
Letzte Woche erhielt ich einen Anruf aus der Künstlerwerkstatt. Einige Augenpaare hatten die aufmerksamen Künstler flehend aus dem Gully angeschaut.
Kurzerhand holten die Künstler fast 40 Erdkröten aus diesem Gully heraus und deckten den Gully kurzerhand mit Fliegendraht ab, den sie am Rand rundherum mit Nägeln befestigten und mit kleinen Steinen beschwerten.
Das nenne ich einen lobenswerten Einsatz!

Eine Inspektion des nächsten Gullys brachte noch ein Erdkrötenpaar und ein Männchen aus dem Gully heraus.
Das Erdkrötenpaar war sehr spät dran, andere Erdkröten hatten schon vor Wochen ihre Eischnüre abgelegt. Wahrscheinlich saßen die Beiden schon Wochen unfreiwillig in diesem Gully, nun konnten sie endlich zum Laichgewässer wandern.

In der Nähe dieser Gullys befindet sich ein Löschteich, der bepflanzt recht gut als Laichgewässer taugt und etliche Kaulquappen schwammen herum. Auch Ausstiegsmöglichkeiten bietet dieses technische Gewässer für die großen und kleinen Amphibien.
Auf dem Weg zu diesem Gewässer wanderten die Erdkröten über die Gullys und fielen hinein. Wenn nicht die aufmerksamen Künstler gewesen wären, die diese Rettungsaktion vornahmen wären die Tiere über kurz oder lang in den Gullys verhungert oder vertrocknet.

Bei Dunkelheit mit der Taschenlampe sind die Tiere eher zu entdecken, da sie dann aktiv sind, bei Tag graben sie sich bei Möglichkeit ein und sind dann nur sehr schwer zu finden.

Für weitere Infos schauen sie bitte, hier im Leolino, unter Vereine, Naturwissenschaftlicher Verein für Bielefeld und Umgegend, AG Amphibien & Reptilien oder unter NABU Leopoldshöhe (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.04.2005 - 11:08 Uhr