Leopoldshöhe

Herbstfest der AWO Ortsgruppe Leopoldshöhe-Schuckenbaum
Seit über 40 Jahren ein Begriff

Leopoldshöhe (pk). Seit über 40 Jahren ist die AWO (Arbeiterwohlfahrt) ein Begriff in Leopoldshöhe-Schuckenbaum. Ihren runden Geburtstag feierten die Mitglieder im Rahmen ihres Herbstfestes. Bei Kaffee und Kuchen trafen sich rund 80 Senioren in der Mensa der Leopoldshöher Gesamtschule, um ihren Geburtstag gemeinsam zu feiern. Auch in diesem Jahr wurde das Helferteam wieder von dem Kleinkünstler Florian Edler aus Bielefeld unterstützt. Ob der tollpatschige Kellner-Praktikant jedoch wirklich eine Hilfe war, bleibt mal dahingestellt; mit seinem übergroßen Gebiss und seiner Tollpatschigkeit unterhielt er sein Publikum allerdings großartig. ?Florian hat beim letzten Mal nichts dazu gelernt?, meinte Vorsitzender Gerhard Schemmel in seiner Begrüßungsrede, ? aber bei der AWO ist jeder gut aufgehoben.? Die musikalische Untermalung übernahmen, mit einem großen Repertoire an Wanderliedern, die fröhlichen ?AWO-Linos? aus Bad Salzuflen und Elke Schmidt (AWO Vorstand) hielt einen Rückblick der letzten 40 Jahre.
Mit seinem ersten Domizil in der Gaststätte ?Am Königskamp? wurde 1972 der Ortsverein Schuckenbaum mit anfangs 23 Mitgliedern gegründet. Seinerzeit setzte sich der Vorstand mit Walter Linnemann, Albert Eikermann, Erich Lentz und Dorothe Zoske zusammen. Zwei der damaligen Gründungsmitgliedern, Paul Weitenhofer und Alfred Kasper sind noch heute im Ortsverein. Als bereits nach zwei Jahren die Mitgliederzahl auf 35 angewachsen war, setzte Albert Eikermann sich dafür ein, dass die Gemeinde einen Raum zur Altenbetreuung zur Verfügung stellte. Im Rathauskeller konnte nun der öffentliche ?Altenklön" abgehalten werden und Anni Weitenhofer übernahm von da die Leitung. 1978 wurde eine Kleiderstube ins Leben gerufen, die jedoch 1995 wieder geschlossen wurde. Seit 1983 gibt es auch einen ?Altenklön? im Sporthaus Bexterhagen und 1985 wurde die Tanzgruppe unter der Leitung von Käthe Mölling gegründet. Durch die Fusion der Ortsgruppen Schuckenbaum und Asemissen hat sich die Mitgliederzahl des AWO Ortsvereins Leopoldshöhe auf 228 Mitglieder erhöht.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Mit einem großen Dank für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurden (v.l.n.r.) Jutta Heyden-Wieters, Hildegard Linnemann, Anni Weitenhofer, Renate Reimeier und Elke Schmidt an diesem Nachmittag bedacht. Seit vielen Jahren leiten sie die ?Klön Treffs? im Gemeindegebiet.

Foto 2: Der tollpatschige Kellner Praktikant Florian ?lernt es nie?

Foto 3: Mit Wanderliedern unterhielten die fröhlichen AWO-Linos? ihr Publikum.

Foto 4: Auch in diesem Jahr hatten die AWO Mitglieder wieder viel Spaß auf ihrem Herbstfest.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2012 - 08:07 Uhr