Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert zum Thema Gartenabfallsammlung
Die nächsten kostenpflichtigen Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 16. November 2012
Samstag, 17. November 2012
Freitag, 23. November 2012
Samstag, 24. November 2012
Freitag, 30. November 2012
Samstag, 1. Dezember 2012
Annahmezeiten: freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr
Asemissen (Festhalle): Samstag, 24. November 2012
Annahmezeiten: samstags von 9 Uhr bis 11 Uhr
.

Kanal-Dichtheitsprüfung
Die Landesregierung hat angekündigt, in den nächsten Monaten die Vorschriften über die Dichtheitsprüfung zu ändern. Geplant ist, dass Wohnhäuser nur noch in Wasserschutzgebieten untersucht werden müssen. Hier soll es 2 Fristen geben: Vor 1965 gebaute Häuser müssen bis 2015, die anderen Häuser bis 2020 untersucht werden. Falls Schäden festgestellt werden, sind diese nur im Extremfall unverzüglich zu beheben. Bei normalen Schäden kann sich der Eigentümer bis zu 10 Jahre Zeit lassen, Bagatellschäden müssen gar nicht repariert werden. So soll der finanzielle Aufwand minimiert werden. Unverändert bleibt es bei der Prüfpflicht bei Neu- oder Umbauten. Die aber sollten alle Bauherren schon aus eigenem Interesse machen, um so noch die Möglichkeit zu haben, rechtzeitig Gewährleistungsansprüche an die Baufirma geltend zu machen.
Außerhalb von Wasserschutzgebieten bleibt es den Gemeinden überlassen, Fristen festzulegen.
Die noch offenen Fragen will die Landesregierung im Rahmen einer Rechtsverordnung klären. Das Abwasserwerk geht daher davon aus, dass es erst im Frühjahr 2013 klare Regeln geben wird. Natürlich bleibt es auf jedem Fall bei der Zusage des Bürgermeisters, dass bereits durchgeführte Prüfungen keine nachteiligen Folgen für die Fristberechnung haben werden.

Gedenkfeiern am Volkstrauertag und Totensonntag
Die Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen zu Ehren der Gefallenen und Toten beider Weltkriege finden in der Gemeinde Leopoldshöhe unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Verbände wie folgt statt:
Volkstrauertag, 18. November 2012:
In Dahlhausen um 10.00 Uhr (Waldfriedhof)
In Bexterhagen um 15.00 Uhr (Friedhof)
Totensonntag, 25. November 2012: In Leopoldshöhe um 11.00 Uhr (Ehrenmal an der Kirche).

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Noch bis zum 18. November 2012 findet die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Der Volksbund nimmt im Auftrage der Bundesrepublik Deutschland die wichtige Aufgabe wahr, die Gräber von vielen Millionen Kriegstoten in aller Welt zu pflegen und instand zu halten. Eine wichtige Aufgabe ist auch 66 Jahre nach Kriegsende immer noch die Suche nach Kriegstoten, insbesondere in Osteuropa, um Schicksale zu klären und den Toten des Krieges eine würdige Ruhestätte zu verschaffen. Als weltweit einzige mit der Kriegsgräberfürsorge betraute Organisation verbindet der Volksbund diese völkerrechtlich verpflichtende Aufgabe mit einer vorbildlichen schulischen und außerschulischen Jugendarbeit.
Mit diesem Engagement leistet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge einen wichtigen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung. Um all diese Aufgaben erfüllen zu können, ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf Spenden angewiesen.
Unterstützen Sie daher bitte den Volksbund bei der anstehenden Sammlungsaktion mit Ihrer Spende.

Veranstaltungsverbote an den stillen Feiertagen
Mit der Umstellung der Uhren auf die sogenannte Winterzeit wurden die Tage merklich kürzer und für viele Menschen wieder ruhiger und besinnlicher. Auch wenn die Vorweihnachtszeit noch etwas auf sich warten lässt, so stehen im November die stillen Feiertage im Kalender. Am Volkstrauertag (18. November 2012) gedenken die Deutschen den Gefallenen und Toten beider Weltkriege. So finden an diesem Tag zwei Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen statt. Auf dem Waldfriedhof in Dahlhausen beginnt die Gedenkfeier um 10.00 Uhr, auf dem Friedhof in Bexterhagen um 15.00 Uhr.
Am Totensonntag (25. November 2012) begeht die Evangelische Kirche ihren Gedenktag für die in den letzten 12 Monaten Verstorbenen. Die Gedenkfeier hierzu findet in Leopoldshöhe um 11.00 Uhr am Ehrenmal an der Kirche statt.
Die stillen Feiertage sind besonders geschützt. Deshalb weist die Gemeindeverwaltung hiermit vorsorglich auf die Regelungen des Feiertagsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen hin.
So sind an diesen Tagen bestimmte Veranstaltungen wie z. B. sportliche Veranstaltungen, Zirkusveranstaltungen, Volksfeste, der Betrieb von Spielhallen, musikalische und unterhaltende Darbietungen sowie alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen zeitweise untersagt. Während das Veranstaltungsverbot am Volkstrauertag für einige der genannten Veranstaltungen bis 13.00 Uhr begrenzt ist, gilt es am Totensonntag bis 18.00 Uhr. Musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen sowie alle anderen unterhaltsamen öffentlichen Veranstaltungen sind sowohl am Volkstrauertag als auch am Totensonntag in der Zeit von 5.00 Uhr bis 18.00 Uhr verboten. Das Ordnungsamt der Gemeinde Leopoldshöhe bittet deshalb darum, dafür Sorge zu tragen, dass innerhalb der benannten Zeiträume keine derartigen Veranstaltungen stattfinden. Eine Zuwiderhandlung stellt im Übrigen eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 11 des Feiertagsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen dar. Weitere Auskünfte dazu erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Gemeindeverwaltung unter den Rufnummern 05208/991-300 bzw. 991-301.

Wasserabrechnung 2012
Zurzeit haben Sie die Möglichkeit, den Zählerstand Ihrer Wasseruhr für die Jahresverbrauchsabrechnung 2012 selbst abzulesen und per Internet über eine gesicherte Verbindung direkt an das Leopoldshöher Wasserwerk zu übermitteln.
Den dazugehörigen Link finden Sie auf der Startseite der Gemeinde Leopoldshöhe unter http://www.leopoldshoehe.de im rechten Downloadbereich.
Die Zugangsdaten für die Interneteingabe entnehmen Sie bitte dem Anschreiben ?Informationen zur Ablesung 2012?, das Sie vor kurzem per Post erhalten haben.

Adventsmarkt in Leopoldshöhe
Am 1. Adventsonntag findet wieder der mittlerweile schon traditionelle Leopoldshöher Adventsmarkt statt. In diesem Jahr wird der Adventsmarkt allerdings nur an einem Tag, nämlich am Sonntag, dem 2. Dezember 2012, durchgeführt. Auch der Veranstaltungsort ist ein anderer, erstmals wird der Markt auf dem Platz zwischen dem Rathaus und der Kirche aufgebaut.
Wie in den Jahren zuvor werden sich ab 14.00 Uhr Leopoldshöher Vereine, Verbände und Organisationen präsentieren und in gemütlicher Atmosphäre weihnachtliche Spezialitäten, Basteleien und vieles mehr anbieten. Der obligatorische Glühwein darf dabei natürlich nicht fehlen.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher wird es auch wieder das beliebte Stockbrotbacken geben. Um 16.00 Uhr findet in der ev.-ref. Kirche ein Konzert statt, das vom Kinderchor Altenhagen, der Leo´s Flötenschule und der Musikschule Allegro gestaltet wird.
Im Anschluss daran (ca. 17.30 Uhr) startet dann ein kleiner Fackelzug für die Kinder (Fackeln werden gestellt gegen einen Unkostenbeitrag von 1,- Euro). Die ganz Kleinen dürfen natürlich auch ihre Laterne mitbringen. Am Schluss gibt es für jedes Kind noch eine kleine Überraschung.
Im Gemeindehaus der Kirchengemeinde werden einige Kunsthandwerker ihre Artikel anbieten, außerdem gibt es dort auch wieder eine Cafeteria. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.11.2012 - 15:11 Uhr