Oerlinghausen

Die Wikinger im Freilichtmuseum
Darsteller aus ganz Europa in Oerlinghausen

Oerlinghausen (gs). Die Wikinger bevölkerten am vorletzten Wochenende das Freilichtmuseum Oerlinghausen und verwandelten es wieder in ein frühmittelalterliches Dorf. Die Hobbydarsteller lebten und schliefen zwei Tage lang in den Häusern der Anlage und in Zelten.
Neben dem ?normalen? Wikingerleben zeigten die Männer des Franko-Flämischen Contingents, wie im Mittelalter Schlachten vonstatten gingen. Sie demonstrierten eindrucksvoll, wie die verschiedenen Waffen gehandhabt wurden. Um Verletzungen zu vermeiden, waren Messer und Schwerter natürlich nicht so scharf wie ?in Echt? und auch die Spitzen waren abgestumpft. Oftmals werden die Wikinger, ihre Zeit erstreckt sich vom 9. bis 11. Jahrhundert, als barbarische Räuber abgestuft. Doch dem war nicht so: Die Wikinger galten als sehr gute Seefahrer, Landwirte und Kaufleute. An den zwei Tagen zeigten die etwa 100 Darsteller einen Querschnitt des damaligen Lebens. Es gab einen mittelalterlichen Markt mit Kaufleuten und Handwerkern. So wurde demonstriert, wie die Wikinger ihre Stoffe und Wolle färbten, die Schmuck- und Kleiderherstellung gezeigt, ein Münzpräger war vor Ort und auch die Werkzeugherstellung und Waffenfertigung wurde den zahlreichen Besuchern aus nah und fern demonstriert. An beiden Tagen wurden Kampfschauen veranstaltet und Modenschauen zeigten, was damals ?in? war. An den verschiedenen Ständen gaben die Handwerker bereitwillig Auskunft zu ihren Arbeitstechniken, Materialbeschaffung und vieles mehr. Die Glasperlenverarbeitung wurde ebenso gezeigt wie das Bearbeiten von Geweihen, an anderer Stelle wurde gefärbt, gewebt, gedrechselt, geschmiedet und auch gekocht. Und das Ganze so Originalgetreu wie möglich. Mitmachaktionen gab es für die jungen Besucher und auf einem mittelalterlichen Markt wurden die Produkte verkauft. Die Wikingertage wurden zum 18. Mal im Freilichtmuseum Oerlinghausen durchgeführt, Die Gruppen laden zu einer Zeitreise in die Wikingerzeit ein und Besucher aus ganz Europa kamen nach Lippe.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Eine Mützennäherin und ein Bogenbauer bei der Arbeit, sie war sehr mühsam und zeitintensiv.

Foto 2: Bereitwillig erzählten die Hobbydarsteller aus dem Leben im Mittelalter, hier wird über das Zelt und die Ruhestätte gesprochen.

Foto 3: Das Freilichtmuseum Oerlinghausen verwandelte sich für zwei Tage in ein mittelalterliches Dorf.

Foto 4: Dem Schmied bei der Arbeit zuschauen und anschließend Fragen zur Arbeitsweise stellen ? viele Besucher nutzten das Angebot

Foto 5: Die andere Seite des Wikingerlebens war die Salische Reiterei, hier ein mit Lanze bewaffneter Krieger.

Foto 6: Bei Kampfschauen wurden nicht nur Formationen gezeigt, auch der Kampf ?Mann gegen Mann? kam nicht zu kurz



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.10.2012 - 17:31 Uhr