Oerlinghausen

Sponsorenlauf an und um das Niklas-Luhmann-Gymnasium
Schüler und Lehrer erlaufen 16.000 Euro für Aufenthaltsbereiche

Oerlinghausen (gs). Am vorletzten Freitag sind alle Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrerinnen und Lehrer des Niklas-Luhmann-Gymnasiums beim Sponsorenlauf 2012 angetreten, um für das Spendenziel ?Gestaltung von Schulraum = Lebensraum? Sponsorengelder zu erlaufen. Es kam bei der Veranstaltung der sagenhafte Betrag von 16.000 Euro zusammen.
Nachdem sich im Vorfeld viele Verwandte, Freunde, Nachbarn, aber auch viele Firmen der Region bereit erklärt hatten, pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag zu sponsern, konnte Mitte letzter Woche abgerechnet werden. ?Insgesamt wurden 8800 Runden, das entspricht zirka 4300 Kilometer, gelaufen. Das ergab für den Förderverein einen Spendenbetrag von gut 16.000 Euro?, berichtet Schulleiter Stefan Sudholt, ?allen Läuferinnen und Läufern, allen fleißigen Helfern und vor allem allen Sponsoren ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung dieses Projektes. Mit dem Geld werden wir nun in Abstimmung mit der Schülerschaft die Aufenthaltsbereiche im Niklas-Luhmann-Gymnasium so ausgestalten, dass sich alle Schüler in den Pausen und den freien Zeiten zwischen den Unterrichtsstunden entspannt aufhalten, miteinander kommunizieren oder ruhig arbeiten können. Somit kommen wir unserem Ideal einen großen Schritt näher, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Niklas-Luhmann-Gymnasium wohl fühlen, sich hier gerne aufhalten und erfolgreich arbeiten können?.
?Es war von einem Cent bis zu 18 Euro pro gelaufener Runde alles dabei?, erzählte Alfons Haselhorst, Mitorganisator des Laufes, ?die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, sich im Vorfeld des Laufes Sponsoren zu suchen ? ein Schüler schaffte es auf 16 Geldgeber?. 490 Meter lang war eine Runde, die Sportler mussten über die Ravensberger Straße in Richtung Bauhof und über den Sportplatz zum Startpunkt rennen, wo sie nach jeder gelaufenen Runde einen Stempel bekamen. Neben den 60 Kollegen aus der Lehrerschaft waren noch einmal genau soviel Eltern im Einsatz.
Die Moderation oblag Katharina Weigelt aus der 13, sie interviewte während der Veranstaltung Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, den bekannten Läufer der LG Oerlinghausen Horst Biere und Ex-Bauamtsleiter Friedel Potthast.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der Parkplatz war als Start und Ziel hergerichtet, Eltern und Lehrer warten auf ?Kundschaft?.

Foto 2: Gruppenweise gingen die Schülerinnen und Schüler auf den 490 Meter langen Rundkurs, hier die 13.

Foto 3: Während es manche etwas langsamer angehen ließen, machten sich andere Sponsorenläufer schnell auf den Weg.

Foto 4: Katharina Weigelt, interviewte während der Aktion prominente Oerlinghauser, hier Friedel Potthast.

Foto 5: Ganz so ernst wurde der Lauf nicht genommen, wie von Vanessa Neumann (links) und Sofia Reckmeier.

Foto 6: In Schlangenlinien, aber keineswegs angetrunken, beendete diese Klasse ihre erste Runde



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.10.2012 - 17:28 Uhr