Oerlinghausen

Wein & Wild? bei herrlichstem Spätsommerwetter
Kulinarische Genüsse und geöffnete Geschäfte lockten viele Besucher an

Oerlinghausen (pk). Kulinarische Genüsse und geöffnete Geschäfte lockten am vergangenen Wochenende, bei herrlichstem Spätsommerwetter, viele Besucher in die Oerlinghauser Innenstadt. Traditionell veranstaltet die Werbegemeinschaft Oerlinghausen auch in diesem Jahr ihr ?Wein & Wild? im gastronomischen Dorf wieder auf dem Amtsgarten. Zum Probieren gab es reichlich. Nicht nur die erstklassigen Weine und Liköre fanden großen Zuspruch, auch die Köche aus unserer Region hatten alle Hände voll zu tun, um die ?Leckermäuler? zu verköstigen. So konnte man im Zelt des ?Alten Kruges? aus Helpup zwischen Wildschweinsülze, Wildschwein-Spießbraten und Kartoffelspalten wählen. Aus der Küche des Oerlinghauser ?Altstadt Restaurants? probierte man Wildschwein- und Elchbratwurst auf Champagnerkraut, Wachtelkeulen oder eine Wildschwein- oder Hirschterrine. Auch in diesem Jahr traf man wieder einmal auf den einen oder anderen ?Stammgast? im gastronomischen Dorf. Peter Kräusel brachte mit den ausgestopften Tieren der Rollenden Waldschule so manches Kind zum Staunen, wenn es erfuhr, dass all diese Tiere auch in Oerlinghausen und Umgebung heimisch sind. Am Samstagabend gab es Live-Musik von der Gruppe ?Sand Puppis? und am Sonntagnachmittag wieder gewohnte Töne vom Jagdhornbläsercorps Osning-Lippe den Parforcehornbläser Teutoburger Wald. Um das gastronomische Dorf herum gab es aber noch vieles anderes; es wurden Wurst- und Schinkenspezialitäten aus der Fleischerei Westerheide, Obst und Gemüse am Stand Althof und ausgezeichnete Nahe-Weine von Norbert und Birgit Tannert angeboten. Ein entspannter Bummel durch die geöffneten Geschäfte tat zur Abrundung sein Übriges dazu.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Kulinarisches wie Wildschein- oder Elchbratwurst auf Champagnerkraut gab es im Zelt des ?Altstadt Restaurants?

Foto 2: Prosit auf ein gelungenes Wein & Wild Fest.

Foto 3: Bei herrlichstem Spätsommerwetter traf sich Jung und Alt auf dem Amtsgarten

Foto 4: Zahlreiche Besucher nutzten den Verkaufsoffenen Sonntag, um in Ruhe durch die Geschäfte bummeln zu können.

Foto 5: Um den Gerüchten in Oerlinghausen ein Ende zu setzen möchte der Betreiber des ?Altstadt Restaurants? , Halil Puce (rechts), an dieser Stelle mitteilen: ?Nein das Restaurant wird nicht geschlossen, es wird nur die Fassade restauriert.?



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.10.2012 - 12:37 Uhr