Leopoldshöhe

Zweiter Sponsorenlauf der Gesamtschule
Schülerinnen und Schüler laufen für Musical-Besuch

Leopoldshöhe (gs). In diesem Jahr feiert die Felix-Fechenbach-Gesamtschule (FFG) ihren 35. Geburtstag. Grund genug, im Oktober einen Schulwandertag für alle Schülerinnen und Schüler durchzuführen. Besucht werden soll eine Vorstellung des Musicals ?Dirty Dancing? in Oberhausen.
?Und um auch allen Schülerinnen und Schülern den Besuch in Oberhausen möglich zu machen, haben wir uns zu einem Sponsorenlauf entschlossen?, sagte Schulleiter Uwe Scheele, in der vorgegebenen Zeit von drei Stunden sollten möglichst viele Runden gelaufen werden?. Und vor zwei Wochen war es soweit: Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zuvor in der Familie oder bei Firmen Sponsoren gesucht hatten, drehten die Sportler ihre Runden. Sportlehrer Bernd Vornholt-Niehaus: ?Es sollten im Vorfeld möglichst viele Leute gewonnen werden, um die sportliche Leistung zu würdigen. Dabei kommt es nicht auf eine Menge Geld an, auch kleine Summen kommen in den großen Topf?. Bereits im Jahr 2008 wurde ein ähnlicher Schulwandertag zum Musical ?We will rock you? durchgeführt, mit einem Sonderzug ging es nach Köln. Doch ein Sonderzug ist in diesem Jahr laut Scheele nicht möglich, weil die Deutsche Bahn im Vergleich zum Busangebot mehr als den doppelten Preis haben will. Beim letzten Sponsorenlauf kam soviel Geld zusammen, dass Geschwisterkindern sogar der Grundbetrag für den Köln-Besuch erstattet werden konnte. Um die Gesamtkosten für die Schülerinnen und Schüler zu reduzieren und auch eine Sozialklausel (mehr als ein Kind an der FFG, einkommensschwache Eltern) anwenden zu können, wurde auf dem Sportplatz der Sponsorenlauf durchgeführt. Die Einnahmen aus dem Lauf sollen außerdem zum Teil zur Neugestaltung des Schulgeländes genutzt werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2012 - 22:41 Uhr