Leopoldshöhe

Fete zum Ende des Sommerleseclubs
97 Kinder aus Ubbedissen und Leopoldshöhe lasen 1303 Bücher

Leopoldshöhe/Ubbedissen (gs). Bereits zum 7. Mal fand der SommerLeseClub und zum 5. Mal der LeseClubJunior in Leopoldshöhe statt ? Veranstalter war die Gemeindebücherei. 97 Kinder (61 Mädchen und 36 Jungen) lasen in den ?großen Ferien? 1.303 Bücher.
Die Gemeindebücherei hatte eigens neue Bücher aus den unterschiedlichsten Rubriken angeschafft. Und damit die jungen Leser nicht ?schummeln? konnten, mussten sie aus dem gelesenen Buch den Bücherei-Mitarbeitern erzählen. Pro gelesenem Buch bekamen die Teilnehmer einen Stempel, bei drei Stempeln war man erfolgreicher Teilnehmer am SommerLeseClub beziehungsweise LeseClubJunior. Doch es gab viele Mädchen und Jungen, die wesentlich mehr Lesestoff ?verschlungen? hatten. Im SommerLeseClub wurden insgesamt 833 Bücher gelesen, auf den ersten 3 Plätzen landeten 1. Cara Dielkus (85 Bücher), 2. Qudsia Aamar (77), 3. Chiara Großerüschkamp (41).
Im LeseClubJunior heißt der Sieger Dominik Balkir mit 53 gelesenen Büchern - er erhielt auch den Ehrenpreis 2011, weil er bereits vor seiner Einschulung 27 Bücher gelesen hatte. 2. wurde Christian Wunn mit 49 Büchern vor Mona Schroerlücke und Lea Marzadek, die je 28 Bücher lasen. Sonderpreise für besonderen Einsatz gingen an Gurbet Ciner und an Lisa Rösner, die besonders schöne Geschichten erzählte. Alle Platzierten erhielten ein Geschenk, gesponsert von der Sparkasse Lemgo, Buchhandlung Brückmann (Lage), Leopold-Apotheke, Allee-Moden, Kosmetik-und Nageldesign Ina Speitel-Spacher, Hair Studio INN, Tierarzt Dr. Heymann, Volksbank, LeoCom, Getränke Kühling, Miesen Getränke. Es nahmen auch viele Kinder der Grundschule Ubbedissen am SommerLeseClub teil, Schulleiter Martin-Theodor Seifert setzte sich besonders für die Aktion ein und motivierte seine Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme.
Im Anschluss an die Preisverleihung fand eine Tombola mit schönen Preisen statt, dabei ging niemand leer aus. Danach zeigte Zauberkünstler Florian Zander Ausschnitte seines Programms, ehe auf dem Schulhof Stärkungen gereicht wurden.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die erfolgreichen Teilnehmer des SommerLeseClubs beziehungsweise LeseClubJunior wurden mit einem Preis ausgezeichnet

Foto 2: Nach der Siegerehrung und dem Zauber-Kunststücken wurde noch eine ?Kesse Sohle? aufs Parkett gelegt.

Foto 3: Zauberkünstler Florian Zander zeigte Ausschnitte seines Programms.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2012 - 22:27 Uhr