Leopoldshöhe

Zweites Weinfest auf dem Heimathof
Ein wunderbares Fest mit mehr als 1000 Besuchern

Leopoldshöhe (gs). ?Weinfest das Zweite? auf dem Heimathof in Leopoldshöhe ? und es kamen viele Besucher. Der veranstaltende Kulturkreis der Gemeinde war sehr zufrieden mit dem Besuch. Erstmalig waren neben sechs deutschen Winzern aus den Anbaugebieten Mosel, Franken, Pfalz, Nahe und Baden mit Lydie und Thierry Chancelle zwei französische Weinbauern vertreten. Sie waren extra aus Leopoldshöhes Partnerstadt St. Gaultier angereist und von den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins betreut. Ein Gang durch die Budengassen ließ echtes ?Weinfest-Feeling? aufkommen, neben Rot- oder Weißwein wurden diverse Spirituosen und auch Flammkuchen, Schmalzbrote, Räucherfisch, Käse oder Brezeln angeboten. In diesem Jahr wurde das Weinfest auf zwei Tage verlängert, weil es für die Winzer mit der Anreise und dem Auf- beziehungsweise Abbau einfacher war. Außerdem wurde besonders am lauen Samstagabend gar nicht auf die Uhr geschaut, manche Gäste hatten zur Freude der Winzer sehr viel ?Sitzfleisch? mitgebracht.
?Die Ernte in diesem Jahr wird wohl bis in den Oktober hinein dauern?, sagte Karl-Heinz Kolb vom Weingut Stein aus Kinheim an der Mosel, ?der Grund liegt darin, dass die Sonnentage in diesem Jahr erst recht spät kamen und viele Weinbauern noch zusätzlich mit einem Pilzbefall zu kämpfen hatten. Wie die Ernte in diesem Jahr ausfällt, kann man noch nicht sagen. Das hängt davon ab, wie viel Sonne wir noch bis zur Ernte bekommen?. Der 2011er Wein ist laut Kolb ein guter Jahrgang, die Winzer haben die Trauben ?ziemlich trocken? rein gebracht. Der ?Renner? vom Weingut Stein ist ein ?Rivaner trocken? er schmeckt leicht fruchtig und hat eine leichte Säure. Neben diversen Weinsorten bietet das Mosel-Weingut auch verschiedene Liköre und Obstbrände an. Weitere Informationen gibt es unter http://www.dasmoselhaus.de .
Für die musikalische Untermalung des zweiten Weinfestes sorgten die Gruppe ?Liebstöckel? sowie die ?Original Salzsieders?, sie kamen bei ?Wein, Essen und Gesang? gut an. ?Das war ein wunderbares Weinfest?, frohlockte Ullrich Wellmann vom Kulturkreis, ?ich schätze, es waren an beiden Tagen etwa 1.000 Menschen auf dem Heimathof. Wir waren zufrieden und die Weinbauern auch. Nach Rücksprache mit den Winzern soll auch im kommenden Jahr wieder ein Weinfest stattfinden, und das wieder zwei Tage lang?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: An dem lauen Samstagabend wurde viel gegessen, getrunken und gelacht. Und Maxe aus dem Kalletal spielte wieder auf dem Akkordeon.

Foto 2: Heike und Karl-Heinz Kolb vom Weingut Stein aus Kinheim an der Mosel empfehlen einen Rivaner trocken, der fruchtig schmeckt und eine leichte Säure hat.

Foto 3: An beiden Tagen war allerhand los auf dem Weinfest, die Leute ließen es sich schmecken. So wie Ullrich Wellmann vom Kulturkreis (2. vr. sitzend).

Foto 4: Überall auf dem Weinfest herrschte fröhliche und ausgelassene Stimmung bei gutem Wein, passendem Essen und schöner Musik.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.09.2012 - 18:07 Uhr