Leopoldshöhe

Das ?Spatzennest? feiert runden Geburtstag
Große Feier mit vielen Aktionen im Starenweg

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Das Familienzentrum ?Spatzennest? feierte am vergangenen Samstag seinen 40. Geburtstag, unter dem Motto ?Farbenfest? kamen viele kleine und große Besucher zum Gratulieren. Eröffnet wurde die Fete durch die Kinder mit dem Erwecken der Farben, Kita Rap und einer Trommel-Perkussion mit selbstgedichtetem Text. Bürgermeister Gerhard Schemmel überbrachte Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung: ?In den 40 Jahren hat das Spatzennest eine besondere Geschichte geschrieben. Im Jahr 1963 war es die erste dreigruppige Einrichtung in unserer Gemeinde, heute sind es insgesamt acht Familienzentren. Die Arbeit in der Einrichtung ist vorbildlich, unter anderem weil sie immer weiter entwickelt wurde. Sie wurde zur Tagesstätte, später Behinderten- und Rollstuhlgerecht. Vor einigen Jahren wurde die Arbeit zertifiziert ? doch das Spatzennest ist kein Kindergarten mehr, die Einrichtung steht für die Verbindung von Familie und Beruf?. Schemmel ehrte Christiane Engelns, die zu den Mitarbeitern der ersten Stunde gehört, zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum. Weitere Glückwünsche galten der jetzigen Leiterin Elke Schlepphorst, die auf ?den Tag genau? 30 Jahre im Spatzennest arbeitet.
Es waren viele ?Ehemalige? und Eltern zu Gast ? kein Wunder, dass die Ausstellung der Chronik mit Berichten und Originalfotos großes Interesse fand. Auf bunten Plexiglas-Formen konnten Familien und Gäste für das Spatzennest Wünsche schreiben, sie wurden zur Erinnerung im Atrium aufgehängt. ?Das Fest war bis in die Abendstunden gut besucht?, so die Leiterin Elke Schlepphorst, ?Mitarbeiterinnen vom ersten Jahr waren anwesend. Die erste Leiterin Gisela Bialas hatte als Geschenk Bilder vom Aufbau und aus dem 1. Jahr. Auch die zweite Leiterin Ursula Winkelgrund war zu Besuch gekommen?. ?Zara Finjell? fand große Begeisterung mit ihrer Mit-Mach-Zaubershow und der anschließenden Balloonkunst auf Stelzen. Alle Mitarbeiterinnen und Helfer hatten gut zu tun, um das Fest erfolgreich zu gestalten. 1000 Lose fanden reißenden Absatz?. Als ?größere? Geschenke wurden eine massive Sitzgarnitur (gesponsert von Volksbank und Sparkasse) und drei kleine Kinder- Festzeltgarnituren vom Förderverein überreicht. Elke Schlepphorst war voll des Lobes und des Dankes an das Team, den Förderverein sowie den Elternrat für den Einsatz. Ein tolles Fest? kam aus aller Munde für die gelungene Veranstaltung. ?Ich danke allen, die zu unserer Geburtstagsfeier in irgendeiner Form beigetragen haben?, so die Leiterin weiter. Nach dem Aufräumen wurden in gemütlicher Runde der Jubiläumskuchen angeschnitten und die vielen Geschenke, Blumengrüße und Glückwünsche in Augenschein genommen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Bürgermeister Gerhard Schemmel beglückwünschte Christiane Engelns (rechts) zu ihrem 40. und Elke Schlepphorst zu ihrem 30. Dienstjubiläum.

Foto 2: Drei Kinder-Festzeltgarnituren (für jede Gruppe eine) vom Förderverein: v.l.n.r. Sven Groeger, Corinna Werner und Simone Giers.

Foto 3: Eine Trommel-Perkussion mit einem selbst gedichtetem Lied begeisterte die großen und kleinen Besucher.

Foto 4: Die Besucher zeigten sich begeistert von dem Fest zum 40. Geburtstag

Foto 5: Die Eröffnung der Veranstaltung oblag natürlich den Mädchen und Jungen vom Spatzennest mit dem Erwecken der Farben

Foto 6: Auch die kleinsten Mitglieder des Spatzennestes waren mit von der Partie

Foto 7: Wie immer besonders beliebt: Das Kinderschminken.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.09.2012 - 18:04 Uhr