Überregional

Oerlinghauser Bergstadtlauf: Alle staunen über den Youngster
Siebzehnjähriger schaffte Bestzeit beim Bergstadtlauf

Oerlinghausen (gs). Der 17-jährige Amanal Petros (TSVE 1890 Bielefeld) setzt Maßstäbe: So schnell wie er hat kaum einer den Bergstadtlauf in Oerlinghausen beendet. Für die zehn Kilometer benötigte er nur 32:35 Minuten. Die Ausrichter der LG Oerlinghausen, Vorsitzender Wolfgang Hüls und sein Stellvertreter Hartmut Ringel, waren begeistert. ?Eine phänomenale Zeit?, kommentierten sie das Ergebnis. Damit setzte der aus Äthiopien stammende Bielefelder seine Siegesserie fort. Sie ist bislang noch kurz, aber beeindruckend. Denn im Mai absolvierte er in Versmold seinen ersten Straßenlauf in Ostwestfalen-Lippe. Er gewann ihn ebenso souverän wie im Juli den Wettbewerb in Borgholzhausen. Auch in Oerlinghausen ließ er keinen Zweifel an seiner läuferischen Klasse aufkommen und sprintete sofort mit aller Kraft los. Der Zweitplatzierte, Ralf Ruthe vom TuS Eintracht Bielefeld und mehrfacher Sieger des Bergstadtlaufes, benötigte 33:21 Minuten und traf damit erst 46 Sekunden nach Petros ein. Dritter wurde Robert Schulz in 35:58 Minuten.
Amanal Petros ist in seiner Altersklasse führend in OWL, bundesweit bewältigen lediglich zwei Läufer die Zehn-Kilometer-Distanz in kürzerer Zeit. Auch die Medien sind von Amanal Petros begeistert. ?Alle staunen über den Youngster?, lautete eine Schlagzeile, ?er stürmt die Bestenliste?, hieß es, und er zeige bei den Läufen eine wahre ?Ein-Mann-Show?.
Der Schüler mit den langen, schlanken Beinen entdeckte erst vor zwei Jahren seine Freude am Laufen. ?Es ist mein Hobby?, meinte er nach der Siegerehrung. Die profilierte Strecke in Oerlinghausen sei zwar ?ein bisschen schwer, aber okay? gewesen. Weder die Steigungen noch der Straßenbelag mit den kleinen Pflastersteinen hätten ihn gestört. ?Das war alles normal?, sagte der 17-Jährige. Wolfgang Hüls und Hartmut Ringel sagten ihm eine große Läuferkarriere voraus: ?Er besitzt ein großes Talent, ist aber noch ein Anfänger. Wenn er systematisch weiter trainiert und professionell unterstützt wird, kann er noch viel erreichen?. Amanal Petros ließ erkennen, dass er durchaus Ehrgeiz hat und große Ziele verfolgt. ?Ich hoffe, dass ich einmal bei den Olympischen Spielen starten kann?, sagte er freimütig.
Als beste Frau des Bergstadtlaufs erreichte Gina Rabea Rolfes in 41:32 Minuten das Ziel. Schnellstes LG-Mitglied war Justus Stücken, der 39:41 Minuten benötigte und damit Elfter wurde. Bestes weibliches LG-Mitglied war Tanja Rolfes (44:18, Platz 31). Insgesamt hatten sich 144 Starter angemeldet. ?Bei dieser profilierten Strecke ist das eine ganz ordentliche Zahl?, meinten die beiden LG-Vorsitzenden, ?wir haben einen sehr feinen Mix aus knackigen Anstiegen, flachen Abschnitten und Gefällstrecken, so dass die Läufer immer wieder ihren Rhythmus finden können?.
Den Jogginglauf über fünf Kilometer gewannen die Vereinskameraden vom TSVE 1890 Bielefeld Mario Jürgens und Jan Kerkmann zeitgleich in 17:07 Minuten. Platz zwei belegte Tim Kerkmann (?Die Unbestechlichen?), den dritten Platz Torsten Krüger (?Die Luschen?). In der Mannschaftswertung über fünf Kilometer siegten ?Die Luschen? (Torsten Krüger, Andreas Daubel, Florian Bauer) in 57:02. Es folgten das Team des Ratsgymnasiums und das Trio der LG Oerlinghausen. Beim Minilauf über 1,5 Kilometer hatte Lara Haubrock (TSVE Bielefeld) mit 5:35 Minuten die Nase vorn, gefolgt von Mark Steffen (Hannover 96) und Thoren Hanusek (Tri Team TG Lage). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.09.2012 - 16:41 Uhr