Leopoldshöhe

3. Informationsfahrt der SPD Asemissen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Auf der dritten Sommer-Info-Fahrt der SPD Asemissen informierte Vorsitzender Manfred Burkamp die Teilnehmer über den geplanten Ausbau des Kreuzungsbereich B 66neu und der Hauptstraße, die so genannte Scherenkrug-Kreuzung. Von dort wurde weiter ins Gewerbegebiet geradelt. Auf halber Strecke, am Radweg Richtung Ubbedissen, steht ein alter Grenzstein. Der historische Stein befindet sich noch in einem recht guten Zustand. Man sprach sich dafür aus, den Stein unbedingt zu erhalten und ihn beim Ausbau der B 66neu an eine neue Stelle umzusetzen. Im Gewerbegebiet berichtete NABU-Vorsitzender Ewald Thies, dass mehrere Regenrückhaltebecken im Gewerbegebiet ausgelichtet wurden. In einem Regenrückhaltebecken an der Weststraße, das durchgehend Wasser führt, hat sich mittlerweile ein ansehnlicher Schilfbestand entwickelt. Dort kommt in diesem Jahr neben verschiedenen Entenvögeln auch der Teichrohrsänger vor. Es befindet sich noch in einem weitgehend offenen Zustand, größere Gehölze und Bäume konnten sich dort bislang nicht etablieren. Die NABU-Gruppe setzt sich dafür ein, das Regenrückhaltebecken in diesem ökologisch durchaus wünschenswerten Zustand zu erhalten.
Foto: Petra Kretschmer (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.08.2012 - 08:36 Uhr