Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert zum Thema Gartenabfallsammlung
Abweichend vom Abfuhrkalender finden die nächsten Gartenabfallsammlungen an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 31. August 2012
- Samstag, 1. September 2012
- Freitag, 14. September 2012
- Samstag, 15. September 2012
Annahmezeiten: freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr
Asemissen (Festhalle):
- Samstag, 1. September 2012
- Samstag, 15. September 2012
Annahmezeiten: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.


Konzert auf der Deele mit der Gruppe ?Liebstöckel?
Die Gruppe ?Liebstöckel? ist am Samstag, dem 1.9.2012 wieder einmal in Leopoldshöhe zu Gast. An diesem Tag, an dem auf dem Heimathof auch das Weinfest beginnt, spielen die drei Musiker von ?Liebstöckel? auf der Deele des Heimatmuseums auf. Auf historischen Instrumenten lässt ?Liebstöckel? mit Liedern und launigen Zwischentexten das Mittelalter aufleben. In der besonderen Atmosphäre der Museumsdeele des Heimathofes wird den Zuhörerinnen und Zuhörern so wieder ein besonderer musikalischer Genuss geboten. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Karten sind im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich (VVK: 9- Euro). An der Abendkasse kosten die Karten 10,- Euro (Kartentelefon: 05208/991-333).

Weinfest auf dem Heimathof
Zum 2. Mal lädt der Kulturkreis Leopoldshöhe zum Weinfest auf den Heimathof Leopoldshöhe ein. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr bieten Winzer aus den verschiedenen Weinbaugebieten Deutschlands in diesem Jahr erstmals an 2 Tagen (Samstag, 1.9.2012 ab 16.00 Uhr ? Sonntag, 2.9.2012 ab 11.00 Uhr) ihre edlen Tropfen an. Aber nicht nur guten Wein kann man auf dem Heimathof genießen, es gibt auch Köstlichkeiten vom Grill oder aus dem Backofen. Ein musikalisches Rahmenprogramm begleitet die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen. Am Samstag um 19.00 Uhr gastiert z.B. das Ensemble ?Liebstöckel? auf der Deele des Heimatmuseums. Im Anschluss daran werden die Musiker auch noch die Gäste des Weinfestes unterhalten. Am Sonntag erfreuen das Akkordeonorchester des Heimatvereins und die Jazzband ?Original Salzsieders? die Besucherinnen und Besucher mit flotten Melodien.

Kabarett mit Jürgen Becker
Ein Höhepunkt im Leopoldshöher Kulturprogramm 2012 ist sicher das Gastspiel von Jürgen Becker in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe. Der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Kabarettist präsentiert sein Programm ?Der Künstler ist anwesend?.
Die Kleinkunst hat gegenüber der bildenden Kunst einen Nachteil: Kabarettisten kann man nicht über´s Sofa hängen. Wenn man´s doch tut, passt er womöglich nicht recht zur Couchgarnitur. Dennoch kann auch Kleinkunst bildende Kunst sein: ?Der Künstler ist anwesend? ist der Titel eines Programms, das bildende Kunst und Kleinkunst genussreich vereint. Nach diesem Parforceritt durch die Kunstgeschichte wissen Sie genau, was über Gotik und Romanik zum Barock mit Rubens sprichwörtlichem Fleisch dicker Frauen führte. Und warum Marcel Duchamp für die Kunst der Fluch der Keramik wurde.
Sie werden sich nie mehr auf einer Vernissage blamieren und rufen: ?Die rote Skulptur finde ich am besten?, gefolgt von der niederschmetternden Bemerkung des Galeristen: ?Das ist unser Feuerlöscher!?
Hier können Sie auf das Angenehmste ihre wenigen Wissenslücken schließen und sind am Ende selbst Künstler. Ein Bild kann man malen. Wenn es niemand erwerben möchte, hängt man es halt in die Diele. Die Kleinkunst findet ohne Sie als Zuschauer erst gar nicht statt. Wenn keiner kommt, fällt es aus. Das Kunstwerk entsteht erst gar nicht ohne Sie. Josef Beuys forderte einst die soziale Plastik ? hier entsteht sie endlich in der Fett-Ecke des rheinischen Humors. Wenn am Ende des Abends alle beim Freibier zusammenstehen und sich das Eintrittsgeld wieder heraustrinken, heißt die lebende Skulptur ?Die Künstler sind anwesend?!
Kabarett mit Jürgen Becker am 18.9.2012, 20.00 Uhr, Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe. Karten im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien Asemissen und Leopoldshöhe, VVK 16,- Euro, AK 19,- Euro, ermäßigte Karten 10 Euro, Kartentelefon: 05208/991-333 und 05208/991-301.

Informationen zum Thema Gesundheitshelfer
Einen interessanten und informativen Vortrag zum Thema ?Gesundheitshelfer? hörten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unlängst im Leopoldshöher Rathaus. Eingeladen hatten die beiden ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe, Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner. Gesundheitshelfer ? mit diesem Projekt möchten das Ärztenetz Lippe und das Klinikum Lippe dazu beitragen, dass ältere Menschen möglichst lange ein Leben nach ihren Vorstellungen und in ihrer gewohnten Umgebung führen können. Vorgestellt wurde das Projekt durch Anja Rethmeier-Hanke und Dr. Bernd Wedmann vom Klinikum Lippe. Anfangs informierte die Referentin über das regionale Versorgungskonzept ?Geriatrie?. Im Mittelpunkt des Projektes stehen ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen, die regelmäßig in haus- und/oder fachärztlicher Behandlung stehen. Neu an dem Projekt sei, so die Referentin in ihren weiteren Ausführungen, der Einsatz von so genannten Gesundheitshelfern. Derzeit helfen vier Krankenschwestern und Medizinische Fachangestellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich in einem immer komplizierter werdenden Gesundheitssystem zurechtzufinden. Ein auf die individuelle Lage der/des Einzelnen abgestimmter Hilfeplan soll darüber hinaus dafür sorgen, dass die Betroffenen noch lange unter größtmöglicher Selbständigkeit in ihrem eigenen Zuhause leben können. Alltagstipps und der Hinweis auf Gesundheitsrisiken wie Stolperfallen tragen ebenfalls zu mehr Sicherheit bei. Abschließend wies die Referentin darauf hin, dass das Projekt ein ergänzendes Gesundheitsangebot ist, das allen älteren Menschen ab 70 Jahren im Kreis Lippe zur Verfügung steht. Bei Interesse sollten die Patienten/innen ihren Haus- oder Facharzt ansprechen, um zu klären, ob eine Teilnahme als sinnvoll erachtet wird. Die Teilnahme ist im Übrigen kostenlos. Weitere Informationen finden interessierte Bürgerinnen und Bürger im Internet unter http://www.gesund-heitshelferin-lippe.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.08.2012 - 12:27 Uhr