Leopoldshöhe

?Das Spatzennest? feiert 40. Geburtstag
Vom Kindergarten zum Familienzentrum

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Im Jahr 1972 wurde das heutige Familienzentrum ?Spatzennest? als erster Regelkindergarten der kommunalen Gemeinde Leopoldshöhe gegründet. Am 1. September soll der 40. Geburtstag mit vielen Gästen gebührend gefeiert werden. ?Wir begannen damals mit den drei Gruppen rot, blau und gelb?, erinnert sich Christiane Engelns, Mitarbeiterin der ersten Stunde, ?heute sind es die Mäuse-, Schmetterlings- und Ponygruppe. Zur Eröffnung wurden noch in drei Gruppen 90 Kinder betreut, heute sind es bei gleicher Gruppenzahl 55 Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis zur Schulpflicht?. Erste Leiterin war Gisela Bialas, die nach einem Jahr den Kindergarten in Leopoldshöhe übernahm. Es folgten Ursula Winkelgrund (1973 ? 1978), Barbara von Groß (1978 ? 1982) und Elke Schlepphorst (1982 ? heute). Nach 20 Jahren erfolgte die erste größere Umbaumaßnahme: Es wurden drei Gruppennebenräume mit integrierten Kinderküchen geschaffen. Im Jahr 1992 erfolgte der Umbau und Erweiterung von Turnhalle und Personaltrakt. Im Jahr 1995 wurde die Einrichtung per Ratsbeschluss auf den Namen ?Das Spatzennest? getauft. Im Jahr darauf wurde der Eingangsbereich mit einer Rollstuhlrampe versehen und in den Jahren 2002/04 wurde der Außenbereich als Naturspiel(t)raum neu gestaltet. Neben den baulichen Maßnahmen gab es auch etliche pädagogische Veränderungen im ?Spatzennest?: Im Februar 1992 wurde das erste Tagesstättenkind aufgenommen, im Sommer desselben Jahres wurde die Tagesstätte auf 9 Plätze aufgestockt. 1993 wurde mit der gemeinsamen Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern begonnen, aktuell sind es 4 Mädchen und Jungen mit besonderem Förderbedarf. Im Jahr 1998 wurde eine Tagesstättengruppe beantragt und anschließend auch bewilligt. Ein Jahr später kam die Eröffnung einer Hortgruppe hinzu. Seit 2003 ist ?Das Spatzennest? anerkannte Sprachförderkindertageseinrichtung ?Kinder entdecken Sprache? und seit 2005 anerkannte gesundheitsfördernde Tageseinrichtung NRW und OPUS. Vor fünf Jahren bewarb sich die Einrichtung zum Familienzentrum NRW, die Zertifizierung erfolgte 2008 und vor einigen Wochen die Re-Zertifizierung. Seit dem Jahr 2000 hat das ?Spatzennest? einen Förderverein, der sich laut Leiterin Elke Schlepphorst ?gemeinsam mit dem Elternrat und allen Mitarbeitern ganz toll engagiert?.
Das Personal setzt sich wie folgt zusammen: 10 pädagogische Mitarbeiter inklusive Leitung, 1 Wirtschaftskraft, 2 Raumpflegerinnen und voraussichtlich ab dem 1. September 1 Bundesfreiwillige. Unterstützt wird das Team von 2 Personen im Bürgerschaftlichen Engagement als Ergänzung in Leseprojekten und im spielerischen Bereich. ?Wir hoffen auch in Zukunft auf gute Arbeitsbedingungen und weiterhin auf so aktive Eltern wir derzeit. Egal ob im Förderverein, im Elternrat oder einfach nur so?, sagte Schlepphorst zum Ende des Pressegesprächs. Vom Reinerlös des Farbenfestes am 1. September soll im Außenbereich eine Rückzugsmöglichkeit mit Ruhezone angeschafft werden, Kostenpunkt 5.000 Euro. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.08.2012 - 09:42 Uhr