Leopoldshöhe

MatheTage an der Leopoldshöher Grundschule Nord
Mathematik macht Spaß!

Unter diesem Motto standen die MatheTage vom 6. bis 8. April an der Leopoldshöher Grundschule Nord. Im Rahmen ihrer Examensarbeit hatte Lehramtsanwärterin Tanja Knüppel dieses Projekt organisiert und es wurde deutlich, dass Mathematik keine trockene Angelegenheit ist, wie manche zu Unrecht meinen. Insgesamt 19 verschiedene Themen wurden angeboten - dieses breite Spektrum war nur möglich, durch die unvergleichlich gute Unterstützung einiger Mütter und Väter. So vermittelte zum Beispiel Adrian Kuhn, Mitglied der Schulkonferenz und des Vorstandes des Fördervereins "Abenteuerliche Mathegeschichten". Ein weiteres spannendes Objekt war das Abenteuer von Quax-Quadi - "ein Quadrat, das sich verwandeln kann" für Kinder der Jahrgänge 1 und 2. Für dieses Projekt war Frau Bergmann, die Leiterin der Fachkonferenz Mathematik federführend.
Einige weitere Beispiele, die die Themenvielfalt der Projekttage verdeutlichen: "Aktivitäten mit dem Soma-Würfel", "Eine Reise ins Geo-Land", "Mathe für kleine Asse" und "Schauen und Bauen". (red)

Foto 1: Ein weiteres Thema war Geometrie und Kunst - hier Ergebnisse dieses Projektes, wodurch jetzt die Schule verschönert wird.

Foto 2: Am Schluss der Projekttage präsentierten die Kinder die Ergebnisse der Projekttage der Öffentlichkeit und waren mit viel Eifer bei der Sache.

Foto 4: Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sorgte in bewährter Manier der Förderverein und damit kam noch einiges Geld für die GS Nord zusammen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.04.2005 - 10:34 Uhr