Leopoldshöhe

Ein Danke an die Lesemütter
Acht Jahre Unterstützung für die Grundschule Nord

Leopoldshöhe (gs). Seit Jahren ist es eine schöne Tradition, dass die Lesemütter der Grundschule Nord mit einem Blumengruß in die Ferien verabschiedet werden. ?Ich begrüße Sie erst einmal ganz herzlich und freue mich, dass sich doch fast alle Lesemütter Zeit nehmen konnten, um einen kleinen Dank entgegenzunehmen, der uns - dem Kollegium der GS Nord - sehr am Herzen liegt?, sagte Konrektorin Katrin Kramer. ?Die Grundschule Nord kann inzwischen 8 Jahre auf die Hilfe und Unterstützung von Lesemüttern zurückblicken, das ist - wie ich finde - ein erstaunliches Ergebnis, jedes Jahr aufs neue engagierte Mütter zu finden. Auch in diesem Jahr haben wieder 12 ?Lesemütter? unsere Bemühungen um Leseförderung sehr unterstützt, in dem Sie eine Woche pro Stunde unsere Schulbibliothek geleitet haben. Neben der Ausleihe von Büchern und der Rücknahme sowie der Verwaltung des Bestandes haben Sie unsere Grundschüler bei der Auswahl der Literatur beraten. Wir freuen uns über dieses Engagement, Sie haben damit dazu beigetragen, Kinder an Literatur heranzuführen und damit unterstützt, dass sich Lesefreude entwickeln kann bzw. auch weiterentwickelt hat. Ich sage jedes Jahr aufs Neue: Mütter gefunden zu haben, die diese Aufgabe gewissenhaft und verantwortungsvoll über einen langen Zeitraum übernehmen, ist für uns nicht selbstverständlich und uns ein ?dickes Dankeschön? wert. Es soll noch einmal betont werden, dass diese außerschulische Unterstützung durch Sie als Eltern nötig ist, um ein Angebot dieses Formats leisten zu können - dafür noch einmal herzlichen Dank. Aber auch Frau Wanstrath darf nicht unerwähnt bleiben, die im Hintergrund das Organisatorische erledigt, den Bücherbestand aufstockt, die Inventarisierung vornimmt und beim Umgang mit dem PC hilft?.
?Die Betreuung der Bibliothek ist ohne die Lesemütter nicht machbar, sagte Marlies Wanstrath, ?es ist großartig was den Mädchen und Jungen der Grundschule Nord alles geboten wird?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ein kleines Dankeschön an die Lesemütter der GS Nord v.l.n.r. Marlies Wanstrath, Claudia Wittig, Wilma Hartmann, Birgit Eschweiler, Carola Hafemann, Nicole Thrun, Andrea Berg, Lydie Diekmann und Iris Achenbach, Es fehlen Natalia Braun, Petra Schubert und Birgit Reinelt-Knecht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.07.2012 - 13:39 Uhr