Leopoldshöhe

Felix-Fechenbach-Gesamtschule: Abiturienten Entlassfeier
Felix packt seinen Koffer und nimmt sein Abitur mit

Leopoldshöhe (gs). ?Felix packte seinen Koffer und nahm sein Abitur mit?, diesen Hasen hatten die diesjährigen Abiturienten der Felix-Fechenbach-Gesamtschule (FFG) nicht nur zum Maskottchen gemacht, sondern auch ein Motto mit ihm entwickelt.
Schulleiter Uwe Scheele war traditionsgemäß der erste Redner bei der Entlassfeier in der neuen Aula der Gesamtschule. ?63 Schülerinnen und Schüler sind zum Abitur angetreten?, berichtete Scheele, ?61 bekommen heute ihr Reifezeugnis, 2 erhalten den Teil der Fachhochschulreife?. Der Schulleiter sagte weiter, dass seinerzeit 5 Schüler mit Hauptschul-, 46 mit Realschul- und lediglich 5 mit Gymnasium Empfehlung zur FFG kamen. ?Es zeigt sich immer wieder und ich werde es auch immer wieder sagen, dass man Jungen und Mädchen nicht mit 9 Jahren in eine Schublade packen kann?!, so Scheele weiter, ?man sollte sich auch später noch individuell entfalten können?. Bürgermeister Gerhard Schemmel hatte das Märchen ?Hans im Glück? der Gebrüder Grimm in eine Kurzfassung gebracht und setzte die Glückwünsche an den Schluss seiner Ausführungen ? eine ungewöhnliche, aber gute Festrede. Zu einer Reise mit einem riesigen Heißluftball lud Beratungslehrer Werner Malcher die Abiturienten ein. Er hatte seine Ausführungen in drei Projektthemen aufgeteilt: 1. Physiologie des Lachens, 2. Humor als soziales und politische Phänomen und 3. Humor als Persönlichkeitstest. Die Rede der Elternvertreter hielt Dr. Afif Hamoda, er erzählte von seiner schwierigen Schulzeit in Palästina, sowie von seinen Problemen, die er als 19-jähriger junger Mann hatte, als er 1977 ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, hierher kam. Er riet den jungen Leuten, ?keine Angst zu haben, klare Ziele und auch Träume zu verwirklichen, sowie alles mit Mut und Leidenschaft anzugehen?. Alea Blöbaum und Manfred Eickermann von der Bürgerstiftung Leopoldshöhe zeichneten die Jahrgangssprecher Laila Hamoda und Saskia Walter sowie Fabian Hinder für ihr Engagement im gesellschaftlichen Bereich aus. Das beste Abitur hat Merit Naomi Kaempfert mit einem Notendurchschnitt von 1,1 erreicht, gefolgt von Fabian Hinder (1,3) und Saskia Walter (1,5), dafür gab es neben mehreren Präsenten ein Onlinestudium. Lisa Spilker, Saskia Walter und Fabian Hinder wurden zudem als beste Mathematiker des Abitur-Jahrgangs 2012 ausgezeichnet. Für die musikalische Untermalung der Feierstunde sorgte der Musikkurs des 11. Jahrgangs.
Entlassen wurden: Carlo Ackermann, Betül Arabaci, Jessica Bannmann, Jannis Bartning, Marten Bentrup, Kim Kristin Brakensiek, Jasmin Claudia Büker, Nicole Susann Büker, Nadine Butigan, Jannik Bo Czychun, Miriam Diekhof, Kim Jennifer Diekmann, Alexander Duda, Jacqueline Gäbel, Ann-Kathrin Gerke, Andrè Gorell, Laila Hamoda, Fabian Hinder, Miriam Holtmann, Jacqueline Ihrcke, Merit Naomi Kaempfert, Maximilian Klei, Johanna Klemme, Alina Klippenstein, Lea Kochan, Stephanie Kock, Julia Kriens, Yona Clarissa Kurt, Max-Julius Mäscher, Gurbet Mai, Inga Marzahl, Mattheus Morvai, Thomas Nasdalak, Lars Nölle, Phillip Posteher, Janina Jasmin Räder, Valentina Rafuna, Anna-Luisa Rehmeier, Lara Reichardt, Vanessa Reisenberger, Lukas Schäfer, Daniel Schimmel, Theo Schröder, Lena Schüler, Julian Schulz, Maximilian Schwäbisch, Lisa Spilker, Chantal Stock, Tabea Stührenberg, Julia Suttmann, Jannes Tölke, Ricarda Treppner, Oliver Treuherz, Sören Trinkies, Juliane Uekermann, Saskia Walter, Sebastian Wilke, Theresa Willmann, Janosch Wittmann, Frederik Worms, Daniela Würfel, Alina Ziplies. (red)

Foto 1: Die Schülervertretung überbrachte Glückwünsche an die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2012.

Foto 2: Für die musikalische Untermalung der Feierstunde sorgte der Musikkurs des 11. Jahrgangs.

Foto 3: Die Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule war mit Schülern, Verwandten und Freunden gut gefüllt.

Foto 4: Die besten Abitur-Zeugnisse haben in diesem Jahr v.l.n.r. Saskia Walter, Merit Naomi Kaempfert und Fabian Hinder.

Foto 5: Manfred Eickermann und Alea Blöbaum überreichten den Förderpreis der Bürgerstiftung an Laila Hamoda, Saskia Walter und Fabian Hinder (v.r.n.l.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.06.2012 - 08:57 Uhr