Bad Salzuflen

Deutsche Buselmeisterschaften spannend wie nie

Bei den diesjährigen Buselmeisterschaften war die Spannung auf dem super präparierten Grün nicht zu überbieten. In den drei Durchgängen aller Klassen war es ein einziges Kopf- an Kopf Rennen. Bei den Senioren lieferten sich der Titelverteidiger Udo Beermann, Mike Böddecker und Marc Epmeyer einenwahren Kampf um die Meisterschaft.
Vor dem letzten Durchgang lag Epmeyer mit zwei satten Würfen uneinholbar an der Spitze. Beermann und Böddecker sollten die Plätze zwei und drei unter sich ausmachen. Aber der Druck, der auf Epmeyer lag, um dieses Jahr den Titel zu holen, war wohl zu hoch! Denn Böddecker schleuderte das Ei auf satte 57,5 m und übernahm die Spitze. Im Anschluss musste nun Epmeyer alles unter Beweis stellen. Aber es hätte nicht sein sollen, bei seinem letzten Wurf rammte er die Potenzkugel gnadenlos in den Erdtrabanten und 33 m reichten wohl nicht mehr für den Titel. Zum Schluss trat nun Beermann in den Ring. Für die Zuschauer unfassbar, aber Beermann nahm einfach das Kalkgeschoss und schleuderte einen neuen Deutschen Rekord. 64 m!!! Kopfschütteln und Begeisterung lagen bei den Teilnehmern nah beieinander.
Zum 4. Mal in folge wurde Udo Beermann wieder Deutscher Meister. Mike Böddecker platzierte sich auf den zweiten Rang. Epmeyer wurde letzt endlich auf den 3. Platz durch gereicht.
Bei den Damen war die Favoritin auch wieder die Siegerin. Heike Brand verteidigte Ihren Titel aus 2004 souverän und wurde damit erneut Deutsche Meisterin. Um die Plätze zwei und drei kam es zur Überraschung. Als unbeschriebenes Blatt holte sich Tatjana Meier gleich den zweiten Platz. Den Dritten Platz erkämpfte sich Elke Repp. Unübertroffen ist, mit welchem Stil sie den Platz errungen hat. Sie ist, im gesamten Teilnehmerkreis die Einzige, die den sogenannten Hammerwurfstil beherrscht. Leider hatte sie im vergangen Jahr ihren Stil im letzen Wurf, auf Anraten Ihres Trainers, von Hammerwurf auf schleudern umgestellt. Durch die Umstellung verpasste sie im letzen Jahr das Treppchen sehr knapp.
Die Junioren schickten mit Sebastian Müller?Schwefe den Favoriten ins Rennen. Kai Beermann, der schon als ewiger Zweiter gehandelt wurde, konnte in diesem Jahr auch nur von der Vizemeisterschaft träumen. Kai Beermann sollte recht behalten. Denn nur mit einem einzigen Meter unterschied verpasste Kai Beermann den Deutschen Titel. Sebastian führte nach dem ersten Durchgang die Liste an. Doch das Unheil nahm seinen Lauf. Mit zwei katastrophalen Würfen wurde Sebastian sogar auf den undankbaren vierten Platz durchgereicht. Julia Repp war die Überraschung des Tages. Sie verwies letztendlich alle auf die restlichen Plätze. Mit 94,5 Gesamtmeter wurde Julia Deutsche Junioren Meisterin. Den dritten Platz heimste sich Ihre Schwester Annika ein.
Damit hat Familie Repp gleich drei, der insgesamt neun zuvergebenen Plätze mit nach Dörentrup genommen. Plus einen Sonderpreis für Max Repp der mit seinen sechs Lenzen als einzigster Teilnehmer im gesamten Teilnehmerfeld fehlerfrei seine Würfe ablieferte. ()

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.04.2005 - 18:58 Uhr