Oerlinghausen

3. Sternchenlauf des Laufspass SW Sende
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen des Laufspass SW Sende. Beim diesjährigen Sternchenlauf lief im wahrsten Sinne des Wortes alles rund. Mit 1091 Zieleinläufern wurde erstmals die 1000er Marke geknackt und die Veranstaltung hat sich zum größten Laufsportevent in der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock gemausert. Nach stundenlangem Dauerregen am Nachmittag hatte der Wettergott doch noch rechtzeitig ein Einsehen und streifte sich kurz vor dem Start des ersten Wettbewerbes ein Sternchenhemd über. Mit 290 Teilnehmern hatte der Schülerlauf ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dieses ist vor allem dem Engagement der heimischen Schulen zu verdanken. Die Realschule SHS, die Katholische Grundschule Stukenbrock und die Grauthoffschule wurden hierfür mit einem Sonderpreis, gestiftet von der Spar- und Darlehenskasse, ausgezeichnet. Sportlich konnte aber niemand Tjard Goessling das Wasser reichen. Der Youngster von der SV Brackwede lief ein bravouröses Rennen und finishte die 2,5 Kilometer mit neuem Streckenrekord in 8:32 Minuten. Ebenfalls eine neue Bestmarke gab es bei den Mädchen. Hier siegte Katharina Erdmann vom TSVE Bielefeld in 9:56 Minuten.
Der 5 km Lauf wurde mit 474 Teilnehmern am häufigsten gebucht. Darunter auch 55 Absolventen des Laufspass-Einsteigerkurses ?In 50 Tagen zum 5 km Sternchenlauf?, die ihren ersten Volkslauf erfolgreich absolvierten. Die 5 Kilometer Siegerin Katharina Itterbeck vom TSVE Bielefeld konnte sich ebenfalls über einen neuen Streckenrekord freuen (19:37). Auch der Sieg bei den Herren ging an den TSVE. Hier siegte der erst 16-jährige Tobias Oberwittler in hervorragenden 16:58 Minuten. Die Teamwertungen über 5 Kilometer gewannen TSVE 1 (Herren), TSVE Sudbrack-Läufer (Mixed) und das Team ?Ich laufe hier lang? bei den Frauen.
Einen Familien-Doppelsieg gab es beim abschließenden 10 km Lauf. Hier siegte Gina Rabea Rolfes vom TuS Eintracht Bielefeld in neuer Streckenrekordzeit von 39:32 Minuten vor Mareike Walkenhorst (TSVE) und der Vorjahressiegerin Bärbel Büschemann (LG Lage-Detmold). Bei den Männern konnte sich der Onkel der 10 km Frauen-Siegerin durchsetzen. Der Hermannslauf-Fünfte Volkmar Rolfes aus Oerlinghausen war erstmals in Sende am Start und siegte in 34:04 vor dem Vorjahressieger Mario Jürgens (34:56, TuS Eintracht) und Jürgen Schmitz (35:01, TuS Friedrichsdorf), die sich einen fulminanten Zweikampf um Platz 2 lieferten. Bei Kilometer 4 musste leider Mitfavorit Oliver Reins (VFL Ummeln) wegen einer Wadenverletzung passen. Reins hatte zu dem Zeitpunkt noch gleichauf mit Volkmar Rolfes an der Spitze gelegen, sprach aber trotz seines Ausstieges von einer tollen und stimmungsvollen Veranstaltung an der er, wenn die Zeit es erlaubt, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen möchte.
Rundum zufrieden zeigte sich das Sternchenlauf-Organisationsteam um Abteilungsleiter Karl-Heinz Stückerjürgen nach der Veranstaltung. Die Stimmung an der Strecke war dank der gesetzten Stimmungspunkte, bestehend aus zwei Musikbands, einem Diskjockey und der Trommlerband ?Die Querschläger? hervorragend und glich schon einem kleinen Volksfest. Die Anwohner im Grauthoffgebiet nutzten die Straßensperren zu einem Grillabend und feuerten dabei die Läufer an und Streckensprecher Peter Gehrmann erwies sich einmal mehr als Kenner der Laufszene. Die Mischung aus Sport und einem attraktivem Rahmenprogramm scheint anzukommen. Fast alle Teilnehmer erklärten im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen, wenn es heißt ?Auf zum 4. Sternchenlauf? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.06.2012 - 15:18 Uhr