Bad Salzuflen

Offene Gärten in Lippe - Ein Blick über den Gartenzaun
Diese Gärten können sich sehen lassen

(pk). Im Rahmen der Aktion ?Offene Gärten in Lippe? waren auch am ersten Juni Wochenende einige Gärten geöffnet. Wenn das Wetter auch nicht so ganz mitspielte, so konnten die Gartenbesitzer doch eine große Besucherzahl verzeichnen. ?Manchmal gab es auf Grund der aufgespannten Regenschirme ein leichtes Gedränge im Garten, aber auch das war gemütlich?, erzählt Renate Tegtmeyer ? Mitinitiatorin der offenen Gärten in Lippe.
Ob im Ortsteil Hölserheide bei Familie Burre, in Schötmar bei Familie Tegtmeyer oder direkt in Bad Salzuflen bei Familie Brüning gibt es vom Natur- bis hin zum Steingarten eine Vielzahl von Stilrichtungen zu entdecken. Kreativität und Sinnlichkeit, Bachläufe, rustikale Sandsteinmauern, mediterrane Pflanzen, Rankpflanzen, eine Vielzahl an Stauden, Rosen, alten Bäumen, gemütliche Sitzecken und vieles, vieles mehr findet man in diesen Gärten. Der Reiz für alle Interessenten liegt nicht nur darin, einen kompletten Garten zu bewundern, sondern auch gleichzeitig Erfahrungen mit den Gartenbesitzern auszutauschen. Auch junge Familien, die gerade ihr ?Haus im Grünen? gebaut haben und noch gar keine Idee haben, wie sie ihren Garten gestalten möchten, denen Koniferen und Rasen zu langweilig sind, holen sich die Inspiration aus den ?fertigen Gärten?. Weitere Anregungen zur Gestaltung, Pflanzenarten, Schnitt und Pflanzenschutzmethoden ergeben sich dann, im zwanglosen Gespräch mit den ?Gastgebern?.

Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 2: Kreativität, Kunst, Stauden Trockenmauern und jede Menge Plätze zum Verweilen findet man im 1200 qm Garten von Susanne und Michael Brüning.

Foto 3: ?Ein Treffpunkt und Lebensraum, Spielplatz und Heimat?, bezeichnen Brünings selbst ihren Garten; zu Recht

Foto 4: Neben vielen Pflanzen wurden auch Steinmauern in Szene gesetzt, die den Garten noch attraktiver machen

Foto 5: Marianne und Dieter Burre lieben ihren 1600 qm großen Garten mit seiner selbstgemauerten Sandsteinmauer, seinem Bachlauf und vielen mediterranen Pflanzen.

Foto 6: Das mauern der Sandsteinmauer hat sich Dieter Burre, der eigentlich ein Büromensch ist, selbst beigebracht.

Foto 7: Den ganzen Garten inklusive Bachlauf hat das Ehepaar Burre in Eigenarbeit fertig gestellt

Foto 8: Renate und Thomas Tegtmeyer machten aus einer hässlichen ?Mauer? den ?Hingucker? des Gartens.

Foto 9: Mit Sitzecken und verschiedenen Themenbereichen werden hier Gartenträume wahr.

Foto 10: Aus dem neueren Teil des Gartens wurde ein Recyclinggarten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.06.2012 - 14:03 Uhr